Erste verliert deutlich mit 2:6 beim Tabellenführer Mengen

Mit einer erwartet klaren Niederlage beim Tabellenersten Mengen ist die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau weiter in die Abstiegszone der Landesliga Oberschwaben gerutscht. Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht die Lindauer Chancen, leichtfertig wurde ein Punktgewinn oder gar der Überraschungssieg aus der Hand gegeben.
Die Lindauer starteten furios: Nach einem Auftaktremis von Holger Lassahn am dritten Brett konnte Karl Steudel am Spitzenbrett eins seinen Gegner mit einer Opferkombination bereits nach einer Stunde Spielzeit zur Aufgabe zwingen und man führte unerwartet mit 1,5 zu 0,5. Zudem standen alle Bretter gleich bis besser für die Inselstädter. Noch vor der ersten Zeitkontrolle glich der Favorit aus, da Günter Scherbaum am achten Brett in besserer Stellung einen Konter übersah und aufgeben musste. Nach einem weiteren Remis durch Heiko Roth an Brett sieben gelang kein weiterer Punktgewinn. Xaver Fichtl verlor am sechsten Brett ebenso unnötig wie Harald Schulze am vierten Brett, der auf Zeit verlor. Beim Stande von 2:4 konnten keine Remisgebote mehr angenommen werden und nur Siege zählten: Aber es "lief einfach nicht" und so gingen auch die klaren Gewinnstellungen von Alfons Raiber am fünften und Gebhard Eiler am zweiten Brett zum 2:6 Endstand verloren. Nun braucht die Erste aus den zwei verbleibenden Spieltagen noch mindestens einen Sieg, sonst droht der Gang in die Bezirksliga.