Erste bleibt in der Landesliga

Mit einem unerwartet klaren 5,5 zu 2,5 Erfolg im letzten Auswärtsspiel gegen Jedesheim 3 hat die 1. Mannschaft des Schachklubs Lindau vorzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga Oberschwaben gesichert. Zwar gäbe es noch rechnerische Gefahren, hierfür müssten jedoch vier von fünf Begegnungen am letzten Spieltag gegen die Lindauer laufen, was nicht zu erwarten ist.

Das Abstiegsduell gegen den Bezirksligaaufsteiger begann recht zäh umkämpft: Drei Stunden Spielzeit waren vorbei als Gebhard Eiler am zweiten Brett ein Remisgebot des Gegners akzeptierte. In der Folge ergaben sich langwierige Partien und die Lindauer kamen zunächst mit zwei Niederlagen in Rückstand da Karl Steudel am Spitzenbrett eins sowie Alfons Raiber am vierten Brett im Mittelspiel ausgekontert wurden. An den verbliebenen Brettern hatten sich inzwischen ausgeglichene und überlegene Stellungen entwickelt. So konnten Harald Schulze am dritten und Xaver Fichtl am fünften Brett mit energischen Königsangriffen zwei Siege zum 2,5 : 2,5 Ausgleich einfahren. Kurz nach der ersten Zeitkontrolle gingen die Lindauer erstmals in Führung, Günter Scherbaum brachte ein überlegenes Endspiel sicher zum 3,5 zu 2,5 Zwischenstand nach Hause.

Jetzt fehlte nur noch ein Zähler aus zwei total ausgeglichenen Stellungen zum Gewinn der Begegnung. Aber diesmal lief es für die Erste und Heiko Roth am sechsten sowie Stefan Greussing am achten Brett gewannen sogar noch zum 5,5 zu 2,5 Endstand.

17.03.2019 Günter Scherbaum