Ravensburg 3 - Lindau 4  0 : 4  Kantersieg gegen Tabellenführer

Vor einer Woche gewann Lindaus 4. Mannschaft 4:0 gegen Tabellenführer Ravensburg 3 im Auswärtsspiel.
Jonas Steur machte den Anfang mit einer starken Partie. Er gewann zuerst eine Figur, dann setzte Matt auf der Grundreihe. Mannschaftsführer Günther Miller-Wind wollte es besonders schön machen, und setzte mit einem Bauer matt. Seltenheitswert! Am ersten Brett konnte Manoel Wind auch souverän gewinnen. Die letzte Partie war sehr lang, und obwohl Stella Antonietti schlechter stand, zeigte sie Stehvermögen und überlistete sie ihren Kontrahenten. Nachdem sie einen Turm gewinnen konnte, war kein Halt mehr für ihren Freibauer.
Jetzt ist Lindau 4 nun Tabellenführer in der E-Klasse.

Wetzisreute 1 - Lindau 2  4,5:3,5  Knappe Niederlage für Lindau 2

In der alten Schule in Schlier war es frostig kalt am Sonntag in der Früh, als der Kampf in der 4. Runde der Bezirksliga gegen Wetzisreute 1 begann. Krankheitsbedingt waren die Lindauer nur zu Siebt und wärmten sich zuerst am urigen Holzofen auf.

Die erste Partie war nach einer Stunde vorbei - Michael Schade nahm ein Remisangebot an, statt ein unübersichtliches Damenendspiel zu riskieren. Gegen einen starken Königsflügelangriff konnte Andreas Beck langer standhalten, aber auf einmal gab es ein unparierbares Matt. Der jüngste Spieler, der 11-jährige Julius Weissenberger, spielte trotz Figurenverlust tapfer weiter, und gewann überraschend die Dame. Sein Gegner gab sofort auf. Auf Brett 1 konnte Oliver Omert zwar einen Bauer gewinnen, aber das entscheidende Turmendspiel war tückisch. Ein Fehler in Zeitnot führte zwangsläufig zur Verlust der Partie. Mit dem Zwischenstand von 3,5 : 1,5 konnte keiner zufrieden sein.

Die drei verbliebende Partien mussten gewonnen werden, um Wetzisreute zu schlagen. Leider konnte Mannschaftsführer Mike Montgomery mit materiellen Vorteil nicht verhindern, dass sein Kontrahent ein Remis mit Dauerschach erzwang. Michael Voss konnte ein Damenendspiel mit Plusbauer auch nicht gewinnen. Wenigstens war auf Stefan Greussing Verlass. Bei einem Turmendspiel mit je einem Randbauer war sein Bauer schneller, und sein Gegner gab auf, bevor er eine Dame bekam.

Der Endstand von 4,5 : 3,5 bedeutet, dass Lindau auf den 5. Platz in der Liga bleibt. Am 3.02 spielt Lindau 2 zuhause gegen den Tabellenführer Weiler 2.

20.01.2019 Mike Montgomery