Lindau 4 gewinnt haushoch

In der E-Klasse hat der Schachclub Lindaus 4. Mannschaft wieder eine starke Leistung gezeigt. Das Team gewann leicht zuhause mit 3,5:0,5 gegen Ertingen in der Schlussrunde.

Nach einem schnellen Königsangriff mit Matt durch Jonas Steur gingen die Lindauer sofort in Führung. Adrian Kaz hatte auch ein leichtes Spiel - am Schluss war sein materieller Vorteil nicht weniger als ein Turm und 6 Bauern. Gleich danach sicherte Stella Antonietti ein Remis und einen wichtigen halben Punkt für die Mannschaft. Am Spitzenbrett konnte auch Manoel Wind nach einem langen Kampf die gegnerische Dame fangen und die Partie damit gewinnen. Somit bleibt Lindau Tabellenerste.

E-Klasse OS Süd 2018/2019: Schlusstabelle

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 MP BP
1 SC Lindau 4 ** 2,0 4,0 2,0 3,0 3,5 9 14,5
2 SV Friedrichshafen 3 2,0 ** 1,5 2,5 4,0 3,0 7 13,0
3 SK Leutkirch 3 0,0 2,5 **  3.5 3,0 4,0 6 12,5
4 SF Ravensburg 3 1,0 1,5  0,5 ** 3,5 3,0 6 10,0
5 SV Weingarten 5 1,0 0,0 1,0 0,5 ** 3,0 2 5,5
6 SF Ertingen 3 0,5 1,0 0,0 1,0 1,0 ** 0 3,5

Lindau 2 verliert zuhause

In der 5. Runde der Bezirksliga war Lindau 2 Gastgeber im Spiel gegen den Tabellenführer Weiler. Da auf jedem Brett die Gegner die bessere DWZ (Deutsche Wertungszahl) hatten, waren die Erwartungen der Heimmannschaft nicht sehr hoch.

Jedoch nach kurzer Zeit ging Lindau unerwartet in Führung, nachdem Stefan Greussing von einem Eröffnungsfehler seines Kontrahenten profitieren konnte. Nach nur 8 Zügen gewann er einen Läufer und das Spiel. Hier ist die ganze Partie: 1.d4 d6 2.c4 e5 3.d5 f5 4.Sc3 Le7 5.e4 Lg5? 6.Dh5+ g6 7.Dxg5 Sf6 8.Le2 h6 1-0. Die Glückssträhne für Lindau war leider von kurzer Dauer. Es folgte eine Reihe von Pleiten, Pech und Pannen. Philipp Streitenberger verlor einen Turm, Philipp Ritter einen Läufer und Michael Schade zwei Bauern. Alle drei mussten ihre Partien später aufgeben.

Als kleiner Lichtblick konnte Oliver Omert auf Brett 1 ein Remis gegen einen stärkeren Spieler halten. Dann folgten aber zwei Niederlagen: Mannschaftsführer Mike Montgomery wurde langsam in einem Endspiel mit Turm gegen Läufer, Springer und Bauernpaar erdrosselt, und Michael Voss konnte einen Angriff an der Königsflügel mit anschließenden Matt nicht abwehren. Am längsten spielte Alwin Zimmermann mit einem Bauer weniger. Er konnte aber die Partie in einem Turmendspiel lenken und ein Unentschieden herausholen.

Mit dem Endstand von 2:6 steht jetzt Lindau 2 auf Platz 6 in der Tabelle. Die nächste Runde ist ein Auswärtsspiel gegen Friedrichshafen 1.

Gruß, Mike Montgomery