Ein Wochenende, zwei Turniere

Am Wochenende war das Bodensee-Gymnasium Schauplatz gleich zweier Schachveranstaltungen: Das Jugendturnier am Samstag und die Endrunde der Bezirksliga Oberschwaben Süd am Sonntag.

Am Samstag war die Schachjugend dran. In der 4. Runde der Jugendturnierserie nahmen über 50 Jugendliche teil. Simon Baron und Philipp Ritter belegten mittlere Plätzen im A-Turnier für stärkere Spieler. Im B-Turnier waren 6 Lindauer dabei - Adrian Kaz, Manoel Wind, Jonas Steur, Bernardo Simkus-Miranda, Oliver Strößenreuther und Mustafa Tutar - und alle haben mindestens 4 aus 7 Punkten erreicht. Nur einer hatte eine makellose Leistung gezeigt – Adrian Kaz gewann das Turnier souverän mit 7 aus 7 Punkten.

Am Sonntag trafen sich alle acht Mannschaften in der Bezirksliga für die letzte Runde der Saison in Lindau. Am Ende, durch einen Sieg gegen Mengen, konnte sich Weiler von den Konkurrenten absetzen, und steigt in die Landesliga auf. Wangen steigt ab, und Lindau bleibt als Vorletzte in der Bezirksliga. Die Ergebnisse der Lindauer in Kurzform: Omert =, Greussing 1, Beck 0, Montgomery 1, Voss 0, Weissenberger =, Zimmermann 0, Schade =.

Vielen Dank an allen, die mitgeholfen haben, insbesondere Xaver Fichtl, der vielleicht einen neuen Beruf als Caterer ausgeübt hat.

Wer wissen will, wie Adrian Kaz spielt (in eine schlechte Stellung geraten, dann mattsetzen) – hier ist eine Partie von Sonntag nach seinem Geschmack:

Montgomery,Mike - Gräber,Gero [C33] Lindau 2 - Tettnang 2, 14.04.2019

14.04.2019 Mike Montgomery