Schwäbische Schulschachmeisterschaften 2018

Zwei Pokale fürs Bodensee-Gymnasium

Die ganze Schachwelt ist gerade im WM-Fieber; Magnus Carlsen und Fabiano Caruana kämpfen in London auf 64 Feldern um die Schach-Krone. Zur gleichen Zeit finden aber auch andere Turniere in anderen Länder statt. Kleine Carlsens und Caruanas sitzen genauso konzentriert am Schachbrett gegenüber und versuchen ihre Gegner Matt zu setzen.

Ein solches Turnier ist die schwäbische Schulschachmeisterschaft, die als Qualifikationsturnier für die Bayerische Meisterschaft im Frühling nächstes Jahr dient. Gastgeber war am Wochenende das Allgäu-Gymnasium in Kempten. Insgesamt nahmen 34 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen teil – zwei davon aus Lindau. Beide Teams vom Bodensee-Gymnasium waren auch erfolgreich.

Die erste Mannschaft mit Oliver Omert, Vittorio Freitag, Philipp Ritter und Manoel Wind spielte in der höchsten Altersklasse und hat von der ersten Runde an geführt. Nach vier Runden mit nur einem einzigen verlorenen Brettpunkt bekam das Team den Pokal als souveräner Turniersieger. Das Bodensee-Gymnasium hat sich damit für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.

Die zweite Mannschaft spielte in der Altersklasse U14 und bestand aus 5 Spielern, die abwechselnd spielten: Simon Baron, Adrian Kaz, Jonas Steur, Stella Antonietti und Johannes Kiefer. Die Einzelergebnisse waren hervorragend – Simon Baron auf Brett 1 erreichte sogar 100% . Die Truppe hat auch alle Mannschaften geschlagen – außer einer: Das Team des Dossenberger Gymnasiums aus Günzburg. Ansonsten wären die Lindauer wieder Turniersieger wie letztes Jahr gewesen. Stattdessen gab es einen Pokal für den verdienten zweiten Platz.

17.11.2018  Mike Montgomery

BOGY-Team 1 U18-Meister: v.l.n.r.: Oliver, Philipp, Vittorio, Manoel