Erste verliert zum Saisonbeginn der Landesliga

Recht unglücklich verlief das Heimspiel der Lindauer gegen den Post SV Ulm 1: Trotz einer 3:1 Führung musste man sich mit 3,5 zu 4,5 geschlagen geben.

Nach einer Auftaktniederlage von Alfons Raiber am vierten Brett gelangen drei Gewinnpartien in Folge. Mike Montgomery gewann an Brett acht mit einem energischen Königsangriff und setzte seinen Gegner matt. Holger Lassahn hatte am zweiten Brett  ein Endspiel mit Turm gegen Läufer, welches er sicher nach Hause brachte und auch Günter Scherbaum gewann am fünften Brett ein Endspiel mit Mehrfigur gegen zwei Bauern zur 3:1 Führung. Nun fehlte noch ein ganzer Zähler aus den verbliebenen vier Partien, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. An allen Brettern kämpften die Lindauer jedoch  gegen den Verlust der Partie. So gelang es leider nur Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins, ein Endspiel trotz Minusbauer Remis zu halten. Xaver Fichtl verlor am dritten Brett einen Läufer und auch die Partie während Heiko Roth am sechsten und Stefan Greussing am siebten Brett gegnerische Freibauern nicht stoppen konnten und zum 3,5 zu 4,5 Endstand aufgeben mussten.

Die Punkte für den Klassenerhalt müssen nun gegen schwächer aufgestellte Gegner geholt werden, möglich im nächsten Auswärtsspiel in Obersulmetingen. Duch den höchsten Sieg übernahm zunächst Markdorf die Tabellenführung am ersten Spieltag.

22.09.2019  Günter Scherbaum