Viel Pech, wenig Punkte: Zwei Niederlagen des Schachclubs

Am Sonntag musste der Schachclub Lindau doppelt Federn lassen. In der Landesliga trat die Erste in Obersulmetingen bei Laupheim an die Bretter und kassierte gegen einen etwa gleichstarken Gegner eine herbe 2:6-Niederlage. In der E-Klasse traf die Vierte auf Leutkirch 3 und verlor etwas unglücklich mit 1:2. Damit haben alle vier Ligenmannschaften des Clubs ihre ersten Spiele verloren im Gegensatz zum Vorjahr; damals gab es in den Startrunden keine einzige Niederlage.

Für die Erste begann der Spieltag ausgeglichen. Nach drei Stunden stand es 1:1 nach einem Sieg von Karl Steudel und einem Verlust von Heiko Roth. Die anderen Spiele schauten viel versprechend aus, aber es sollte anders kommen. Der Reihe nach kippten die Stellungen von Gebhard Eiler, Holger Lasssahn, Xaver Fichtl und Günter Scherbaum zum 5:1 für den Gegner. Nach füng Stunden Spielzeit konnten schließlich Stefan Greussing und Michael Voss jeweils eine Punkteteilung erreichen. Somit endete die Begegnung mit der 2:6-Niederlage.

Auch bei der Vierten in der Einsteigerklasse wollte es in Leutkirch nicht klappen. Hier konnte Günther Miller-Wind punkten, während Manoel Wind und Jonas Steur nach gutem Mittelspiel den Faden verloren und ihre Partien aufgeben mussten. Als Nächstes trifft die Vierte daheim am 17. November auf Weingarten, die Erste empfängt schon am 10. November den SK Markdorf.

26.10.2019 Xaver Fichtl