Remis gegen den Tabellenführer

In der 3. Runde der Schach-Landesliga Oberschwaben konnten die Lindauer erstmals punkten. Ausgerechnet dem Tabellenführer Markdorf trotzte man zuhause ein Überraschendes 4:4 Unentschieden ab. Gegen die an allen Brettern nach Rangliste besser aufgestellten Gäste entwickelten sich durchwegs zähe Partien mit einem erfreulichen Ende nach fast sechs Stunden Spieldauer!

Die Erste geriet zunächst in Rückstand, als Xaver Fichtl an Brett fünf einen Königsangriff nicht mehr abwehren konnte und nach zwei Stunden Spielzeit aufgab. Eine Stunde später schaffte Alfons Raiber am sechsten Brett ebenso ein Remis wie Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins, der gegen den stärksten Spieler der Landesliga standhielt. Auch Gebhard Eiler gelang am zweiten Brett ein Remis in einem schweren Endspiel und Heiko Roth erzielte am achten Brett eine Punkteteilung trotz Minusbauer. Für den einzigen Lindauer Sieg sorgte Günter Scherbaum am siebten Brett, der ein Endspiel mit zwei Mehrbauern zum 3:3 Ausgleich sicher verwertete.

Nun lief alles auf eine 3:5 Niederlage zu, da die beiden verbliebenen Bretter klar auf Verlust standen. Holger Lassahn rettete sich am vierten Brett jedoch taktisch in eine Remisstellung und auch die Verteidigung von Thomas Jäckel an Brett drei war vom Markdorfer trotz Plusbauer nicht zu knacken womit die 4:4 - "Sensation" nach fast sechs Stunden Spielzeit perfekt war. Am nächsten Spieltag im Dezember folgt gegen das Tabellenschlusslicht Weiler 2 ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt.

10.11.2019 Günter Scherbaum