Erste verliert Kellerduell

Mit einer unglücklichen 3:5 Niederlage beim bisherigen Tabellenletzten Weiler 2 hat die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau die "rote Laterne" in der Landesliga Oberschwaben übernommen und steht nach vier Spieltagen sieglos auf dem ersten Abstiegsplatz.
Zwischen den beiden etwa gleichwertig aufgestellten Teams entwickelte sich eine zäh umkämpfte Begegnung mit wechselnden Vorteilen: Michael Voss am siebten, sowie Holger Lassahn und Günter Scherbaum an den Brettern drei und fünf erzielten noch vor der ersten Zeitkontrolle je ein Remis zum 1,5 zu 1,5 Zwischenstand. Wenig später ging Weiler in Führung, als der Jüngste im Team, Julius Weissenberger, ein Endspiel mit Minusbauern aufgeben musste, und auch Karl Steudel am Spitzenbrett eins verlor unerwartet zum 1,5 zu 3,5 Rückstand. Noch war aber nichts verloren, da die verbliebenen drei Partien klar zum Lindauer Vorteil standen und sogar noch ein Sieg möglich war. Leider gelang es nur Gebhard Eiler am zweiten Brett mit einem Mattangriff zu gewinnen. Der Gegner von Heiko Roth am sechsten Brett rettete sich in ein Dauerschach mit Remis, während Alfons Raiber an Brett vier in überlegener Stellung einen Konter übersah und zum 3:5 Endstand aufgeben musste.
Für die Lindauer wird es nun eng im Kampf um den Klassenerhalt und ein Sieg gegen Biberach in der nächsten Runde ist bereits Pflicht!

Besser machte es Lindaus vierte Mannschaft in der E-Klasse: Gegen Wangen 2 erzielte man ein 2:2 Unentschieden, wobei Manoel Wind und Günther Miller-Wind an den beiden ersten Brettern für die Gewinnpartien sorgten.

08.12.2019 Günter Scherbaum