Erste wahrt ihre Chancen auf den Klassenerhalt

Mit einem schwer erkämpften 5:3 Sieg beim SV Jedesheim 3 hat die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau die direkten Abstiegsplätze der Landesliga Oberschwaben verlassen und darf sich trotz schwerem Restprogramm wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt machen.

Für die als Tabellenletzte angereisten Lindauer waren zwei Punkte Pflicht, entsprechend zielstrebig ging man zur Sache und führte bereits nach der Eröffnungsphase mit 2:0 als Dr. Karl Steudel am Spitzenbrett eins und Holger Lassahn an Brett drei zwei wichtige Siege einfuhren. Nach zwei Remispartien durch Gebhard Eiler am zweiten und Michael Voss am siebten Brett konnte der Vorsprung zum 3:1 gehalten werden. Da wenig später auch Heiko Roth an Brett sechs einen heftigen Königsangriff zum 4:1 siegreich beenden konnte, schien der Gewinn der Begegnung nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Die Gastgeber machten es aber noch spannend und gewannen zwei Partien in Folge zum 4:3-Zwischenstand. Xaver Fichtl am vierten und Günter Scherbaum am fünften Brett konnten dabei ihre Endspiele trotz vierstündiger Gegenwehr nicht halten und mussten aufgeben. Nun lag es an Andreas Beck an Brett acht, den fehlenden halben Zähler einzufahren: Dieser konnte dann nach fast fünf Stunden Spieldauer einen Opferangriff des Gegners abwehren und das entstandene Endspiel sicher zum 5:3 Endstand nach Hause bringen.

Beim nächsten Heimspiel im März kommt der Tabellenzweite Langenau nach Lindau, der in der letzten Saison noch klar bezwungen werden konnte. Die Inselstädter brauchen noch mindestens einen Punkt um nicht von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig zu sein.

16.02.2020 Günter Scherbaum