Lindaus "Erste" bleibt in der Landesliga Oberschwaben

Trotz einer vermeidbaren 5:3 Niederlage bei WD Ulm 2 hat die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau den Klassenerhalt geschafft und belegt knapp einen Nichtabstiegsplatz. Der letzte Spieltag verlief für die Lindauer Denksportler recht unglücklich: Coronabedingt konnten beide Teams keine komplette Mannschaft stellen, wodurch die Begegnung sportlich entwertet wurde. Letztlich gelang es nur Karl Steudel am Spitzenbrett eins sowie Holger Lassahn und Xaver Fichtl an den Brettern vier und fünf, einen vollen
Punkt einzufahren. Die restlichen Partien gingen recht chancenlos verloren oder mussten kampflos abgegeben werden.

So war man auf die Ergebnisse der Konkurrenz um den Klassenerhalt abhängig und auch der Ausgang der höheren Verbandsliga mit Anzahl der Absteiger war entscheidend. Letzlich konnten die Lindauer die Klasse auf Rang 8 halten, die Plätze 9 und 10 steigen in die Bezirksliga ab.

Wann und in welcher Form die nächste Saison startet, wird noch entschieden und ist weiter von der Corona-Pandemie abhängig.

Erfolgreichster Spieler der Saison war wieder einmal Karl Steudel, der am Spitzenbrett eins 6 Punkte aus 9 Partien sammeln konnte. Ebenfalls ein positives Score schafften Holger Lassahn am vierten und Günter Scherbaum am achten Brett, die jeweils 5 Punkte aus 9 Partien erzielten. Diese drei Spieler bestritten auch alle Begegnungen. Heiko Roth mit 3/8, Alfons Raiber 2,5/6, Gebhard Eiler 2,5/7 sowie Xaver Fichtl mit 2/8 blieben knapp unter der 50-Prozent Marke. Mike Montgomery gewann bei zwei Einsätzen in der Ersten beide Partien. In der nächsten Saison dürfte der Klassenerhalt wieder das Ziel sein.

4.10.2020  Günter Scherbaum (GS)