Aller Anfang ist schwer
Lindau 2 verliert Auswärtsspiel 3:4

Die neue Saison in der Bezirksliga Oberschwaben Süd fing mit einer Pleite für Lindaus „Zweite“ an. Nichtsdestotrotz war die Begegnung lange auf Augenhöhe gegen die Favoriten aus Ravensburg. Da bei beiden Teams ein Spieler gefehlt hat, rückten alle einen Platz auf, damit jeder einen Gegner hatte.

Der erste Punkt ging gleich an den Lindauer Philipp Streitenberger. Der alte Taktikfuchs überraschte seinen Kontrahenten mit einer Springergabel – er gewann dadurch eine Figur und die Partie. Ravensburg glich sofort aus, als Michael Voss Opfer eines Mattangriffs wurde. Kurzer Zeit später überspielte Steffen Baron seinen jungen Gegner – Damenverlust bedeutete Partieverlust. Der jüngste Spieler im Kader, Julius Weissenberger schaffte ein Unentschieden gegen einen stärkeren Spieler. Somit stand es zwischenzeitlich 1,5: 2,5.

Danach kam ein Dämpfer für die Lindauer. Mannschaftsführer Mike Montgomery verlor eine Figur in einer komplizierten Stellung und musste rasch aufgeben. Alwin Zimmermann geriet in höchsten Zeitnot und konnte ein Endspiel mit Leichtfiguren nicht retten. Die einzige Hoffnung war, dass der letzte Mann, Stefan Greussing, gewinnen würde, um ein Mannschaftsremis zu erreichen. Wie viele Schachspieler vor ihm musste er leidvoll anerkennen, dass das Turmendspiel nicht zu gewinnen war – trotz besserer Stellung.

29.09.2019 Mike Montgomery