Schwäbische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2019/20

Der Buß- und Bettag war für die meisten Schüler ein freier Tag, aber nicht für viele junge Schachspieler in Schwaben. An diesem Tag stand die Schwäbische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft im Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm im Programm, offen für alle Schulen im Bezirk Schwaben. Auch das Bodensee-Gymnasium hat ein Team an die Donau geschickt. Vier Schüler sind mit ihrem Schachtrainer Mike Montgomery nach Neu-Ulm gefahren mit dem Ziel, einen Pokal mit nach Hause zu bringen.

Die Schulschachmeisterschaft ist das größte Jugendturnier in der Region, über 200 Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil. In sechs verschiedene Altersklassen konnten sie ihre Kräfte messen. Die Lindauer wollten dieses Mal unbedingt gewinnen. Der Teamkapitän Simon Baron hatte kurz davor den Fuß gebrochen, was ihn aber nicht von der Teilnahme abhalten konnte. Mit dabei waren auch Adrian Kaz, Jonas Steur und Oliver Strößenreuther.

In der Wertungsklasse III (U14) gab es 7 Mannschaften; deshalb wurde ein Vollrundenturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Nur zwei Teams waren von Anfang an im Rennen - mit einem Kantersieg nach dem anderen: das Bodensee-Gymnasium und der Dauerrivale, das Dossenberger-Gymnasium aus Günzburg. In der letzten Runde kam es zum Showdown zwischen den beiden Spitzenteams.

Zuerst drehte Jonas ein verlorenes Turmendspiel in einem Remis, dann verlor Oliver nach einer makellosen Reihe von sechs gewonnenen Partien. Adrian setzte mit einen sehenswürdigen Angriff Matt. Beim Zwischenstand von 1,5:1,5 war der erste Platz zum Greifen nah, aber in einer komplizierten Stellung übersah Simon die Gefahr an seiner Grundreihe und musste aufgeben. Damit war das Dossenberger-Gymnasium Sieger, das Bodensee-Gymnasium belegte den zweiten Platz.

Als Gastgeber hat das Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm perfekte Bedingungen geboten. Wer die Schule nicht kennt muss nur nach Roboterfußball-WM im Internet suchen.

20.11.2019  Mike Montgomery
 

SSSMM 2019/20 Ergebnisse:

Wertungsklasse I (Jahrgang 2000 oder jünger)

 

 

  1.   Lessing-Gymnasium Neu-Ulm

12

19,5

  2.   Staatliche Realschule a, d. Salzstr. Kempten

11

21,0

  3.   Allgäu-Gymnasium Kempten

8

17,0

 

 

 

Wertungsklasse II (Jahrgang 2003 oder jünger)

 

 

  1.   Dossenberger-Gymnasium Günzburg

11

20,0

  2.   Peutinger-Gymnasium Augsburg

5

13,5

  3.   Maristenkolleg Mindelheim

5

11,0

  4.   Nikolaus-Kopernikus-Gymn. Weißenhorn

3

10,0

 

 

 

Wertungsklasse III (Jahrgang 2005 oder jünger)

 

 

  1.   Dossenberger-Gymnasium Günzburg

12

22,5

  2.   Bodensee-Gymnasium Lindau

10

19,5

  3.   Lessing-Gymnasium Neu-Ulm

7

10,0

  4.   Allgäu-Gymnasium Kempten

5

10,5

  5.   Gymnasium Donauwörth

4

6,5

  6.   Johann-Michael-Sailer-Gymn. Dillingen

2

7,5

  6.   Maristenkolleg Mindelheim

2

7,5

 

 

 

Wertungsklasse IV (Jahrgang 2007 oder jünger)

 

 

  1.   Peutinger-Gymnasium Augsburg I

13

22,5

  2.   Grund- und Mittelschule Leipheim

12

22,0

  3.   Gymnasium bei Sankt Stephan Augsburg

11

17,5

  4.   Nikolaus-Kopernikus-Gymn. Weißenhorn

8

16,5

  5.   Lessing-Gymnasium Neu-Ulm

8

16,0

  6.   Allgäu-Gymnasium Kempten II

8

13,5

  7.   Allgäu-Gymnasium Kempten I

7

16,5

  8.   Peutinger-Gymnasium Augsburg II

6

14,0

  9.   Staatliche Realsch. a. d. Salzstr. Kempten I

6

12,5

10.   Peutinger-Gymnasium Augsburg III

5

11,5

11.   Johann-Michael-Sailer-Gymn. Dillingen

5

10,0

12.   Staatliche Realsch. a.d. Salzstr. Kempten II

4

10,0

13.   Gymnasium Donauwörth I

3

6,0

14.   Gymnasium Donauwörth II

2

7,5

 

 

 

Wertungsklasse Mädchen (Jg. 2000 oder jünger)

 

  1.   Allgäu-Gymnasium Kempten

7

13,0

  2.   Staatliche Realschule a.d. Salzstr. Kempten

4

7,0

  3.   Gymnasium Donauwörth

1

4,0

 

 

 

Wertungsklasse Grundschule (Jahrgangsstufen 1 mit 4)

  1.   Josef-Kentenich-Schule Leubas I

7

11,0

  2.   Grundschule Hammerschmiede Augsburg

6

10,0

  3.   Grundschule Wolfertschwenden

4

8,5

  4.   Grundschule Stätzling-Derching

4

7,5

  5.   Josef-Kentenich-Schule Leubas II

0

3,0