Schach: Volles Programm am Wochenende

Gleich zwei Schachveranstaltungen standen beim Lindauer Schachclub am Wochenende auf dem Programm. Am Samstag konnte nach zweijähriger Pause die Jugendliga des Schachbezirks Oberschwaben-Süd wieder mit vier Mannschaften starten. Zu den zentral im Bodensee-Gymnasium durchgeführten ersten beiden Runden kamen die Nachwuchsteams aus Friedrichshafen, Weingarten und Markdorf nach Lindau sowie ein gemeinsames Team der Schachvereine Lindau und Weiler im Allgäu.

In der ersten Runde gelang der Spielgemeinschaft ein 2:2-Unentschieden gegen Markdorf. Zuerst musste Nikita Pavlov bei seinem ersten Turniereinsatz dem erfahrenen Gegner den Vortritt lassen, der zweite Lindauer, Oliver Strößenreuter, konnte nach eineinhalb Stunden Spieldauer einen Sieg verbuchen. Auch die Spieler des SC Weiler holten einen Punkt: nach über zwei Stunden musste Leefke Giselbrecht ihre Partie aufgeben, aber ihr Bruder Jerrik Giselbrecht konnte nach drei Stunden beim längsten Spiel des Tages in höchster Zeitnot und mit bewundernswerter Gelassenheit einen Sieg einfahren und das Mannschaftsremis sichern.
Parallel gewann Weingarten gegen Friedrichshafen mit 3:1.

In der zweiten Runde verlor die Spielgemeinschaft mit 1,5:2,5 knapp gegen Friedrichshafen. Dabei traten die Häfler nur zu dritt an, was einen kampflosen Punkt für Jerrik bedeutete. Aber dazu kam nur noch eine Punkteteilung durch Oliver. Die Begegnung Weingarten-Markdorf endete 2:2 unentschieden. Am 14. Mai wird die dritte Runde stattfinden. Der Gruppensieger kann dann gegen den Sieger von Oberschwaben-Nord das Finale um die Bezirksjugend-Mannscheiftsmeisterschaft bestreiten.

Am Sonntag stand für die zweite Mannschaft des Schachclubs Lindau die vierte Runde der Kreisliga an, sie erreichte ein 3:3-Mannschaftsremis auswärts gegen Wetzisreute 2.
Die Einzelergebnisse: Anas Mhana 1, Mike Montgomery remis, Simon Baron 0, Philipp Streitenberger remis, Alwin Zimmermann 1, Günther Miller-Wind 0.
Damit bleibt Lindau 2 auf dem 3. Platz in der Kreisliga. In der letzten Runde am 24. April tritt die Zweite in Markdorf an.

03.04.2022 Xaver Fichtl

Blick in die Mensa des Bodensee-Gymnasiums, die Spielgemeinschaft linke Reihe.