Auszug aus der

Niederschrift der Jahreshauptversammlung am 16. Juli 2021

im Vereinslokal Gasthof Langenweg, Lindau. Beginn: 19.00 Uhr, Ende: 20.30 Uhr
Vorsitzender Xaver Fichtl, Schriftführer Günter Scherbaum

Teilnehmer: 17 Mitglieder und 2 Gäste:
Thomas Hartmann, Vorsitzender des Schachbezirks Oberschwaben
Ulrich Dirr, Gestalter und Layouter der Jubiläums-Festschrift

Teil 1: Feier des 100-jährigen Jubiläums des Schachclubs Lindau

Der Vorsitzende Xaver Fichtl begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei allen, die im Verein mitgearbeitet haben, insbesondere den Funktionsträgern. Im Mittelpunkt seiner Rede steht die Feier und Vorstellung der Festschrift zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2021. Abschließend bedankt sich Fichtl bei Thomas Hartmann und Uli Dirr, die zur Feier des Jubiläums und Vorstellung der Festschrift nach Lindau gekommen sind.

Es folgt die Rede des Vorsitzenden des Schachbezirks Oberschwaben, Thomas Hartmann.
Er gratuliert dem Schachclub Lindau zum Jubiläum und nimmt mehrere Ehrungen vor:
Xaver Fichtl, seit 1990 Vorsitzender des Vereins und seit vielen Jahren Schriftführer im Bezirk, wird mit der silbernen Ehrennadel des Schachverbands Württemberg ausgezeichnet,
Dr. Karl Steudel, Günter Scherbaum, Mike Montgomery und Alwin Zimmermann erhalten für ihr ebenfalls 30-jähriges Engagement für das Vereinsschach in Lindau den Ehrenbrief des SVW.

Ulrich Dirr geht anschließend auf Inhalt und Gestaltung der Festschrift ein und erklärt dabei recht humorvoll Tücken des Layouts in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden sowie kleine Erklärungen zu Episoden nicht nur für Insider.

Teil 2: Reguläre Jahreshauptversammlung

Vorstandsberichte und Entlastung

Zu Beginn gibt Kassier Alwin Zimmermann einen ausführlichen Kassenbericht ab, bei dem diesmal jedoch ein Minus erwirtschaftet wurde, was u.a. an vermehrten Anschaffungen für Spielmaterial (Digitaluhren) und den Beitragszahlungen an die Verbände geschuldet ist:

Bestand am 01.01.2020: 1406,99 Euro
Einnahmen in 2020: + 2878,00 Euro
Ausgaben in 2020: - 3062,52 Euro
Stand am 31.12.2020: 1222,47 Euro

Im Anschluss bestätigt Revisor Harald Schulze, der zusammen mit Dr. Karl Steudel die Kasse geprüft hat, eine tadellose Kassenführung.

Wenig zu berichten hatte Spielleiter Mike Montgomery, da coronabedingt wenige Spiele oder Turniere stattfinden konnten.

Die 1. Mannschaft schaffte den Klassenerhalt und bleibt in der Landesliga Oberschwaben. Die „Zweite“ steigt aus der Bezirksliga ab und beginnt neu in der Kreisklasse.
Aufgrund fehlender Spieler durch coronabedingte Vereinsaustritte und den Erfahrungen mit Aufstellungsproblemen der letzten Saison werden diesmal keine weiteren Teams gemeldet.

Der Vorstand wird ohne Gegenstimme bei wenigen Enthaltungen entlastet.
Dieses Jahr finden keine turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes statt.

Planungen

Am 7. August findet in der Kolping-Akademie das Seniorenturnier des Bezirks statt.
Trotz mehrfacher Verschiebung wird es wohl nicht möglich sein die geplanten Oberschwäbischen Einzelmeisterschaften zeitnah in Lindau auszutragen. Coronabedingt fehlt weiter eine Zusage zum Spielort in der Aula des Bodenseegymnasiums.

Sonstiges und Blitzturnier

Bei wenigen Wortmeldungen wird weiter die Situation im Spielbetrieb und Vereinslokal am Freitagabend diskutiert. Einige, vor allem ältere Spieler wollen weiter auf Schach am Brett mit Gegner verzichten, andere wollen nur ohne noch vorgeschriebene Maske spielen.

Das Blitzturnier bildet traditionell den Abschluss der Hauptversammlung.
Blitzmeister wurde Oliver Omert, der seine zunächst punktgleichen Verfolger Thomas Jäckel und Alwin Zimmermann in Stichkämpfen auf die Plätze verweisen konnte.