Jugendturnierserie nach langer Pause fortgesetzt

Vor zwei Jahren musste die Jugendturnierserie Oberschwaben unterbrochen werden, jetzt fand sie eine Fortsetzung; endlich wieder ein normales Schachturnier, ohne einschränkende Bedingungen. Dementsprechend gut gelaunt und bestens motiviert waren die jungen Schachspieler, die sich letzten Samstag am Bodensee-Gymnasium in Lindau trafen. Organisator Martin Zebandt von der Bezirksjugendleitung und Xaver Fichtl vom ausrichtenden Schachclub Lindau konnten trotz idealem Badewetter 29 Schachbegeisterte begrüßen und perfekte Spielbedingungen in der Mensa des Bodensee-Gymnasiums bieten.

Kinder und Jugendliche aus der Region von Feldkirch bis Riedlingen und natürlich etliche Lindauer fanden den Weg ins BoGy. In der A-Gruppe für stärkere Spieler waren zwei von acht aus Lindau, in der B-Gruppe 12 der 21 Spieler. Nach 7 Runden Schnellschach mit 15 Minuten auf der Uhr wurden die Medaillengewinner ermittelt - unter den strengen Blicken von Turnierleiter Martin Zebandt und Schiedsrichter Mike Montgomery.

In der A-Gruppe gewann Viktor Guba aus Feldkirch souverän mit 7 Punkten aus aus den 7 Runden, gefolgt von Tim Schmid aus Mengen mit 5,5 Punkten. Als dritter kam Simon Baron aus Lindau mit 4,5 Zählern aufs Treppchen. In der B-Gruppe siegte Colin Hensel aus Riedlingen mit 7 Punkten, gefolgt von Ana-Maria Bursan aus Ertingen mit 6 und Nikita Pavlov aus Lindau mit 5 Punkten. Weitere Bogy-Schüler unter den Top-Ten in der B-Gruppe waren Dang Nguyen, Oleg Andrischko, Adrian Strahberger und Benjamin Schreiner.

Mike Montgomery, Xaver Fichtl

v.l.n.r.: Nikita Pavlov, Ana-Maria Bursan, Colin Hensel, Tim Schmid, Viktor Guba, Simon Baron, Martin Zebandt, Mike Montgomery