Schach-Erste gewinnt gegen starken Gegner

Am 3. Spieltag der Landesliga konnte die Erste des Schachclubs Lindau in Markdorf überraschend gut punkten. Die Gäste traten mit vier Reservespielern und umso größerem Respekt vor der nominell stärkeren Mannschaft an, aber der SK Markdorf musste gleich fünf Stammspieler ersetzen. Der SC Lindau konnte die Chance nutzen und die Begegnung mit 5:3 Brettpunkten glücklich beenden.

Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit ging Lindau mit zwei Siegen in Führung: Harald Schulze opferte einen Turm für einen sehenswerten Mattangriff, Heiko Roth gewann in der Eröffnung einen Bauern und gab den Vorteil nicht mehr aus der Hand. Bevor die Lindauer übermütig werden konnten gingen die nächsten beiden Partien verloren: Xaver Fichtl wähnte sich schon auf der Siegerstraße, aber sein jugendlicher Gegner konterte erfolgreich. Günter Scherbaum kam schlecht aus der Eröffnung, erarbeitete sich eine bessere Stellung, übersah dann aber eine nicht mehr zu rettende Mattkombination auf der Grundlinie.

Damit war beim Stand von 2:2 wieder alles offen. Als nächstes musste Dr. Karl Steudel am 1. Brett gegen seinen sehr starken Gegner, den mehrmaligen Oberschwäbischen Einzelmeister Dr. Dieter Knödler, die Segel streichen. Kurz darauf konnte Mike Montgomery nach einem Bauernsturm einen Turm gewinnen und zum 3:3 ausgleichen.
Da die beiden verbliebenen Partien von Thomas Jäckel und Holger Lassahn tendenziell besser standen, keimte die Hoffnung auf einen Gesamtsieg auf.

Thomas hatte nach dem Königsgambit eine unübersichtliche Stellung, konnte aber nach vier Stunden Spielzeit mit Hilfe seiner tanzenden Springer einen Läufer und das Spiel gewinnen.
Holger erzielte nach einem Königsangriff Materialvorteil und brachte mit einem Springer mehr das Endspiel sicher nach Hause.

Die dritte Runde der Landesliga hat wie geplant stattgefunden. Gemäß der aktuellen Corona-Entwicklungen werden aber die nächsten Runden voraussichtlich verschoben werden und die Liga eine längere Winterpause einhalten müssen.