Erste klettert auf Platz 2

Durch einen ungefährdeten 6:2 Erfolg im Nachholspiel gegen die Gäste von WD Ulm 2 verbesserte sich die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau auf den zweiten Tabellenplatz in der Schach-Landesliga Oberschwaben. Mit nunmehr 7:1 Punkten dürfte der Klassenerhalt bereits erreicht sein und das neue Ziel, Spiel um die Meisterschaft, scheint jetzt realistisch zu werden.

Die Lindauer gingen schnell in Führung: Nach zwei Siegen von Karl Steudel am Spitzenbrett sowie Günter Scherbaum an Brett sechs, die bereits nach der Eröffnungsphase gewannen, stand es 2:0. So konnten im Anschluss Gebhard Eiler am zweiten und Heiko Roth am achten Brett in ausgeglichenen Stellungen Remisgebote der Gegner zum 3:1 Zwischenstand annehmen. Nach einem weiteren Sieg von Xaver Fichtl an Brett sieben, der ein überlegenes Endspiel sicher nach Hause brachte, war mit dem 4:1 bereits ein Mannschaftspunkt gesichert. Da an den verbliebenen drei Brettern kein Lindauer auf Verlust stand, zeichnete sich hier ein unerwartet hoher Sieg ab. Thomas Jäckel am dritten und Alfons Raiber an Brett fünf forcierten daher auch jeweils eine Punkteteilung zum 5:2 und dem Mannschaftssieg. Schwer umkämpft war die letzte Partie am vierten Brett: Harald Schulze konnte schließlich nach fast fünf Stunden Spielzeit ein schwieriges Leichtfigurenendspiel zum 6:2 Endstand gewinnen.

Bereits in einer Woche folgt das nächste Auswärtsspiel in Vöhringen, einer etwa gleichwertig besetzten Mannschaft, die ebenso in der oberen Tabellenhälfte mitspielt. In der coronabedingt noch schiefen Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl von Begegnungen, belegen die Lindau nun nach Minuspunkten Platz zwei hinter dem noch verlustpunktfreien Meisterschaftsfavoriten aus Mengen.

27.02.2022 Günter Scherbaum (GS)