Erste übernimmt Tabellenführung

Am fünften Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben hat die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau mit einem 5:3 Auswärtssieg beim SF Vöhringen 1 erstmals die Tabellenführung übernommen. Coronabedingt hat der Schachclub ein Nachholspiel mehr bestritten als die Konkurrenz um die Meisterschaft, ist aber auch nach Minuspunkten an der Spitze.

Die Lindauer gingen schnell mit 2:0 in Führung, da Karl Steudel am Spitzenbrett eins und Xaver Fichtl an Brett sieben ihre Gegner bereits in der Eröffnungsphase überspielten und sicher gewannen. Nach zwei Remispartien von Stefan Greussing an Brett fünf und Heiko Roth am achten Brett, konnte Vöhringen auf 3:2 verkürzen: Holger Lassahn hatte es am zweiten Brett mit dem nominell stärksten Vöhringer Spieler zu tun und unterlag in einem schwierigen Endspiel. Noch vor der ersten Zeitkontrolle stellte Thomas Jäckel an Brett drei mit einem energischen Königsangriff und Gewinnkombination den alten Abstand zum 4:2 wieder her. Nun fehlte nur noch ein halber Zähler aus den verbliebenen zwei Partien zum Gewinn der Begegnung. Zunächst musste Günter Scherbaum an Brett sechs ein aussichtsloses Endspiel trotz vierstündiger Gegenwehr zum 4:3 aufgeben, während Harald Schulze an Brett vier am längsten sitzen blieb und ein kompliziertes Turmenspiel mit Plusbauern nach über fünf Stunden Spieldauer zum 5:3 Endstand sicher gewann.

Zur Liga-Halbzeit führen die Lindauer Denksportler nun die Tabelle überraschend mit 9:1 Punkten an und treffen im nächsten Heimspiel im April auf den Post SV Ulm 1.

06.03.2022  Günter Scherbaum (GS)