Lindau neuer Tabellenführer in der Landesliga

Mit einem ungefährdeten 6,5 : 1,5 Heimerfolg gegen den Post SV Ulm  klettert die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau aufgrund der besseren Brettpunktebilanz an die Tabellenspitze der Landesliga Oberschwaben mit 11:1 Punkten vor den punktgleichen SF Mengen.

Der Erfolg war nie gefährdet und Lindau kam schnell auf die Siegerstrasse, da Karl Steudel am Spitzenbrett 1 und Günter Scherbaum am siebten Brett ihre Spiele bereits nach der Eröffnungsphase recht schnell zur 2:0 Führung gewannen. Noch vor der ersten Zeitkontrolle war ein Mannschaftspunkt gesichert, als Xaver Fichtl am achtenund Alfons Raiber an Brett sechs jeweils mit einem energischen Königsangriff zum 4:0 Zwischenstand gewannen. Da auch die restlichen Lindauer Bretter überlegen bis ausgeglichen standen, deutete sich ein hoher Kantersieg an.

Thomas Jäckel folgte am dritten Brett mit dem 5:0 und dem vorzeitigen Gewinn der Begegnung. Nach Materialgewinnen im Mittelspiel gab sein Gegner ebenso auf wie der Kontrahent von Stefan Greussing an Brett fünf, der ein Endspiel mit Minusbauern nicht mehr weiter spielen wollte. So war es auch nicht weiter schlimm, dass der bisher erfolgreichste Spieler im Team, Harald Schulze, seine Partie am vierten Brett nach einem Rechenfehler unnötig verloren geben musste. Nach fast fünf Stunden Spieldauer endete dann die letzte Partie mit einem Remis: Holger Lassahn verteidigte sich am zweiten Brett zäh und erreichte ein Unentschieden trotz Minusbauer im Turmendspiel zum 6,5 zu 1,5 Endstand.

In 14 Tagen folgt die nächste Auswärtspartie in Obersulmetingen, bevor im Mai der Showdown gegen den aktuell punktgleichen SF Mengen stattfindet.