24.04.2022  Landesliga

Erste bleibt auf Meisterkurs

Mit einem nie gefährdeten 5:3 Auswärtssieg in Obersulmetingen bleibt die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau weiter in der Landesliga Oberschwaben ungeschlagen, verliert aber die Tabellenführung an die punktgleichen Rivalen aus Mengen, die das Parallelspiel höher gewannen und an Lindau knapp vorbeizogen.

Die Lindauer kamen mit drei Gewinnpartien in Folge schnell auf die Siegerstraße: Alfons Raiber gewann am siebten Brett als Erster, als er seinem Gegner nach überlegener Eröffnung Material abnahm und zur Aufgabe zwang. Wenig später siegten auch Günter Scherbaum am achten und Harald Schulze am vierten Brett, beide durch energische Mattangriffe auf den König, zum 3:0 Zwischenstand. So konnte an Brett sechs der Jüngste im Team, Julius Weissenberger, ein Remisgebot des Gegners in ausgeglichener Stellung annehmen. Wenig später verkürzte Obersulmetingen auf 1,5 zu 3,5: Thomas Jäckel hatte es am dritten Brett mit dem nominell stärksten Gegner zu tun, hielt lange stand, verlor jedoch in einer schwierigen Mittelspielkombination.

Für den Siegpunkt zum 4,5 sorgte dann Karl Steudel am Spitzenbrett eins, der nach Qualitätsgewinn ein überlegenes Endspiel sicher nach Hause brachte. Anschließend einigte sich Stefan Greussing an Brett fünf, lange überlegen, auf Remis in einem nicht zu gewinnenden Turmendspiel. Am längsten sitzen musste wieder einmal Holger Lassahn am zweiten Brett, der sich in einem schwierigen Endspiel mit verteilten Chancen lange auf Remis hielt, nach fast fünf Stunden Spielzeit jedoch zum 5:3 Endstand aufgeben musste.

Am 22. Mai kommt es nun zum Showdown im direkten Duell gegen Mengen, wo allerdings unbedingt gewonnen werden muss, um den Meistertitel und Aufstieg in die Verbandsliga erstmals zu sichern, da die Brettpunktebilanz und das Restprogramm eindeutig für Mengen sprechen.

Tabellenstand:

1.  SF Mengen:               13:1 Punkte, 38 Brettpunkte