Erste verliert das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Landesliga

Es hat wieder nicht geklappt: Beim punktgleichen Tabellenführer Mengen verlor die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau das entscheidende Spiel um die Meisterschaft denkbar knapp mit 3,5 zu 4,5, womit auch der erstmalige Aufstieg in die Verbandsliga vergeben wurde.

Die beiden gleichwertig aufgestellten Teams kämpften um ihr Saisonziel, dementsprechend langwierig und zäh gestalteten sich die Partien, mit Fehlern auf beiden Seiten. So dauerte es drei Stunden, bevor das erste Ergebnis feststand: Karl Steudel erzielte am Spitzenbrett eins ein Remis, sein Gegner hatte ein Dauerschach erreicht. Wenig später schaffte auch Holger Lassahn am zweiten Brett mit Schwarz eine Punkteteilung gegen den nach Rangliste stärksten Spieler aus Mengen. Zu diesem Zeitpunkt schien ein Gewinn der Begegnung möglich, da sich die Lindauer an mehreren Brettern Vorteile erspielt hatten oder ausgeglichen standen.

Wie so oft fiel die Entscheidung vor der ersten Zeitkontrolle: Günter Scherbaum musste am siebten
Brett nach überlegenem Beginn Remis zum 1,5 zu 1,5 akzeptieren. Wenig später verlor Harald Schulze am vierten Brett durch Zeitüberschreitung seine ausgeglichene Partie und Mengen ging in Führung. Nun brauchte Lindau unbedingt zwei Gewinnpartien  um das Blatt zu drehen. Nach einer weiteren Stunde Spielzeit glich Xaver Fichtl am achten Brett mit einem perfekten Königsangriff aus und nachdem sich Thomas Jäckel am dritten Brett in einem Zeitnotduell ins Remis rettete, stand es Unentschieden 3:3.

Mengen gab nun zwei Remisgebote ab, da ihnen aufgrund des Restprogramms ein 4:4 auch gereicht hätte, was die Lindauer ablehnen mussten. So dauerte die zähe Begegnung auch fast sechs Stunden lang: Alfons Raiber konnte seine Partie am sechsten Brett gegen einen stark verteidigenden Gegner nicht gewinnen und so musste Stefan Greussing auf Brett fünf risikoreich auf Gewinn spielen, was in einer Niederlage zum
recht unglücklichen 3,5 zu 4,5 Verlust der Begegnung führte.

Die Lindauer haben somit zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Sprung in die Verbandsliga verpasst, sind aber vor dem letzten Spieltag vom zweiten Platz wohl nicht mehr zu verdrängen.

Die restlichen Ergebnisse des achten Spieltages:

SK Markdorf 1      -     SV Jedesheim 2:        4,5 : 3,5
SC WD Ulm 2       -     TSV Langenau 2:          6 : 2
SV Weingarten 1  -     SC Obersulmetingen: 5,5 : 2,5
SF Vöhringen 1    -     Post SV Ulm 1:              4 : 4

Tabellenstand vor dem letzten Spieltag:
1.   SF Mengen 1:            15:1 Punkte, 42,5 Brettpunkte
2.   SC Lindau 1:              13:3 / 41