Erfolgreicher Auftakt in der Landesliga

Am 1. Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben hat Lindaus Erste einen überraschenden Punkt gegen Jedesheim 2 geholt. Gegen die durchwegs besser aufgestellten Gäste sah es lange kritisch aus, letztlich endete die Partie für Lindau recht glücklich mit 4:4.

Die Lindauer liefen ständig einem Rückstand hinterher: Die Auftaktniederlage von Mike Montgomery am 8. Brett glich Heiko Roth an Brett 7 nach überlegener Eröffnung umgehend aus. Stefan Greussing, der diesmal am hohen zweiten Brett zum Einsatz kam, war gegen einen nach Rangliste überlegenen Gegner recht chancenlos und verlor im Endspiel. Für den 2:2 Ausgleich sorgte dann Günter Scherbaum am fünften Brett, dessen Gegner in eine Eröffnungsfalle tappte und verlor.

Die Partie von Alfons Raiber am vierten Brett stand lange ausgeglichen, nach einer Ungenauigkeit im Endspiel gingen die Gäste wieder mit 3:2 in Führung. Verlass war nun wieder auf Karl Steudel am Spitzenbrett eins, der einen ebenfalls besser eingestuften Gegner recht sicher zum 3:3 überspielte. Trotzdem schien die Begegnung verloren, da die verbliebenen zwei Partien auf Verlust standen. So musste auch der Jüngste im Team, Julius Weissenberger, trotz vierstündiger Gegenwehr seine Partie an Brett 3 zum 3:4 aufgeben. Xaver Fichtl war am sechsten Brett materiell im Nachteil, setzte alles auf die Karte Königsangriff und gewann mit Hilfe des Gegners zum 4:4 Endstand.

Dieser nicht eingeplante Punkt ist ein erster Schritt zum Saisonziel Klassenerhalt. Am nächsten Spieltag ist ein Sieg Pflicht, da sich mit Langenau 2 die nominell schwächste Mannschaft der Liga in Lindau vorstellt.

26.09.2021 Günter Scherbaum (GS)