Jahreshauptversammlung beim Schachclub Lindau

Karl Steudel neuer Clubmeister

Bei der Jahreshauptversammlung des Schachclubs Lindau waren 13 der 42 Mitglieder anwesend, getagt wurde im ESV-Heim in der Ladestraße, wo auch seit zwei Jahren die Vereinsabende stattfinden. Der 1. Vorstand Xaver Fichtl gab einen kurzen Situationsbericht ab und bedankte sich bei allen Funktionsträgern für die Mitarbeit. Da in diesem Jahr keine turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft stattfanden, wurde der offizielle Teil schnell abgehandelt und der Vorstand einstimmig entlastet.

Spielleiter Mike Montgomery konnte einen langen Bericht über eine erfolgreiche Saison abliefern: Die 1. Mannschaft landete auf Platz drei der Landesliga und spielt nun seit mehreren Jahren um den Titel mit. Die Zweite steigt nach einem Jahr Kreisliga wieder in die Bezirksliga auf und sollte dort die Klasse halten. Karl Steudel ist neuer Clubmeister mit sagenhaften 10 Siegen ohne Verlustpunkt, auf den Plätzen folgten sein Vorgänger Thomas Jäckel sowie Alfons Raiber mit jeweils 7 Punkten.

Im Jugendbereich konnte Simon Baron nach Jahren wieder den Titel des Kreis- und Bezirksmeisters von Oberschwaben nach Lindau holen. Johannes Kiefer gelang es gar beim B-Turnier auf Bezirksebene die Jugendwertung und Platz drei bei den "Erwachsenen" zu gewinnen. Im Schulschach wurde das Viererteam des Bodensee-Gymnasiums, knapp geschlagen von Günzburg, Zweiter in Schwaben.

Johannes Kiefer, 3. Platz und bester Jugendlicher bei den OSEM
Dr. Karl Steudel, Vereinsmeister 2023
Mike Montgomery, Mannschaftsführer des Aufsteigers Lindau 2

Der Kassenbericht von Alwin Zimmermann fiel wie immer tadellos aus, allerdings ist ein Minus zu verzeichnen welches sich in den nächsten Jahren trotz Beitragserhöhungen vergrößern wird. Grund sind gestiegene Beiträge an die Verbände und die Neuerung, dass für die Vereinsabende im ESV-Heim und den Ligabetrieb im Bogy Mietbeiträge zu zahlen sind. Der Verein kann aber noch vom Guthaben der letzten Jahren zehren.

Nach Aussprache, Anträgen, Diskussion und Planung der nächsten Spielsaison bildete wie immer das traditionelle Blitzturnier den Abschluss der Veranstaltung: Hier siegte souverän Thomas Jäckel mit 10,5 Punkten aus 11 Partien, auf den Plätzen folgten Oliver Omert mit 9,5 und Dennis Müller mit 7,5 Punkten.

Günter Scherbaum (GS)