Schach:  Fehlstart für Lindaus Erste

Mit einer deftigen 2,5 zu 5,5 Heimniederlage gegen den SV Weingarten leistete sich die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau einen klassischen Fehlstart zum Saisonbeginn in der Landesliga Oberschwaben.

Da man urlaubs- und krankheitsbedingt auf drei Stammspieler verzichten musste, war das nominell zweitbeste Team der Liga diesmal zu stark für die Inselstädter, die zusätzlich einige Punkte verschenkten.

Nach einem Remis zum Auftakt durch Gebhard Eiler an Brett zwei gerieten die Lindauer schnell mit zwei vermeidbaren Niederlagen auf die Verliererstrasse: Zuerst griff Alfons Raiber am sechsten Brett fehl und stellte eine fast schon gewonnene Partie ein. Wenig später übersah Karl Steudel am Spitzenbrett eins eine Remisabwicklung und musste ebenfalls aufgeben. Mit einer überzeugenden Angriffspartie von Anas Mhana am achten Brett gelang der erste Sieg und es stand nur noch 1,5 zu 2,5.

Wie so oft entschied sich die Begegnung in der Zeitnotphase vor dem 40. Zug, wobei die Lindauer zudem Remisgebote der Gegner aufgrund des Spielstandes ablehnen mussten. So überzogen Günter Scherbaum am fünften und Xaver Fichtl an Brett sieben risikoreich ihre Stellungen und mussten ebenso aufgeben wie der Jüngste im Team, Julius Weissenberger, der gegen einen nach Rangliste überlegenen Gegner lange mithielt, das Endspiel jedoch nicht mehr halten konnte, womit die Begegnung bereits verloren war. Stefan Greussing gewann die verbliebene Partie am dritten Brett mit der besten Lindauer Leistung in einem komplizierten Endspiel mit Mehrbauer nach fast fünf Stunden Spielzeit und verkürzte dadurch auf den Endstand von 2,5 zu 5,5.

Am nächsten Spieltag trifft man auf den Topfavoriten Markdorf, der mit dem höchsten Tagessieg die Tabellenführung übernahm, hier sollten die Lindauer aber wieder komplett antreten.

Besser machte es die zweite Lindauer Mannschaft, die ihren Auftakt in der Kreisklasse sicher mit 4:2 gegen Weiler 2 gewann: Nach einer Verlustpartie von Anas Mhana brachten Simon Baron und Dennis Müller die Lindauer in Führung. Nach einem Remis von Heiko Roth sorgte Mannschaftsführer Mike Montgomery mit einer Mattkombination bereits für den Mannschaftssieg, so dass Xaver Fichtl am 1. Brett eine weiteres Remis akzeptieren konnte.