Deftige Niederlage beim Tabellenführer

Mit einer 1,5 zu 6,5 Klatsche beim Meisterschaftsfavoriten Markdorf hat Lindaus Erste auch ihr zweites Spiel in der Landesliga Oberschwaben klar verloren und muss damit seine Titelambitionen früh abschreiben. Gegen die in Bestbesetzung spielenden Markdorfer war Lindau an allen Brettern nach der Ranglistenplatzierung unterlegen und konnte keine Partie gewinnen.

Die Niederlage zeichnete sich schnell ab, da mehrere Spieler bereits in der Eröffnungsphase unter Druck gerieten. So musste Harald Schulze am fünften Brett ebenso aufgeben wie Thomas Jäckel, der erstmals am Spitzenbrett eins eingesetzt, gegen den nominell stärksten Spieler der Liga recht chancenlos war. Nach einem Remis von Gebhard Eiler an Brett drei setzte sich die Niederlagenserie fort: Günter Scherbaum und Alfons Raiber hatten sich an den beiden hinteren Brettern aussichtsreiche Stellungen erarbeitet, setzten aber ungenau fort und mussten die entstandenen Endspiele

ebenso aufgeben wie Karl Steudel an Brett zwei, der ein kompliziertes Turmendspiel zum 0,5 zu 5,5 Zwischenstand und Verlust der Begegnung verlor.

Besser machten es Holger Lassahn am vierten und Stefan Greussing am sechsten Brett, die mit solider Leistung lange Endspiele remis gestalteten und nach fünf Stunden Spielzeit zumindest noch zwei halbe Zähler zum 1,5 zu 6,5 Endstand einfahren konnten.

Nach den beiden ungeschlagenen Tabellenführern kommt am 13. November mit Obersulmetingen ein gleichwertiger Gegner nach Lindau, wo unbedingt gepunktet werden muss.