Landesliga: Erster Lindauer Sieg

Am 3. Spieltag hat es endlich geklappt: Nach einem klassischen Fehlstart mit zwei Niederlagen in der Schach-Landesliga Oberschwaben gelang ein ungefährdeter Heimsieg mit 5,5 zu 2,5 gegen den SC Obersulmetingen.

Der Lindauer Erfolg war nie gefährdet: Nach zwei Remispartien von Gebhard Eiler am dritten und Holger Lassahn am vierten Brett, die sich nach der Eröffnungsphase mit ihren Gegnern auf Remis einigten, folgten drei Gewinnpartien in Folge. Günter Scherbaum am siebten und Karl Steudel am zweiten Brett gewannen jeweils schnell mit energischen Königsangriffen. und auch Alfons Raiber holte am achten Brett einen vollen Zähler nachdem er ein überlegenes Läuferendspiel sicher zum 4:1 Zwischenstand verwerten konnte.

Nun fehlte nur noch ein Remis aus drei verbliebenen Partien zum Gewinn der Begegnung. Da Obersulmetingen konsequent Remisgebote ablehnen und auf Sieg spielen musste, dauerte es fast zwei weitere Stunden Spielzeit bis der Heimsieg feststand. Stefan Greussing, bisher erfolgreichster Lindauer Punktesammler am fünften Brett, verwertete ein überlegenes Endspiel mit Freibauer zum 5:1 Zwischenstand. So war es auch unschädlich, dass der jüngste im Team, Julius Weissenberger, ein kompliziertes Turmendspiel recht unglücklich zum 5:2 am sechsten Brett aufgeben musste. Das letzte Remis sicherte sich Thomas Jäckel am Spitzenbrett eins, der nach überlegenem Beginn ein klassisches

Bauernendspiel mit Minusrandbauer fünf Stunden lang ausgeglichen zum 5,5 zu 2,5 Endstand halten konnte.

Am nächsten Spieltag, dem 04. Dezember, geht es auswärts gegen Jedesheim, bisher ohne Punktverlust, um die Frage ob die obere oder

untere Tabellenhälfte angesteuert wird.

13.11.2022 Günter Scherbaum