Erste vergibt Pflichtsieg

Am 5. Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben haben Lindaus Denksportler einen eingeplanten Pflichtsieg verpasst. Gegen die klar schlechter aufgestellten Gäste aus Vöhringen musste man sich mit einem 4:4 Unentschieden begnügen.

Lindau geriet unnötig in Rückstand, als Günter Scherbaum am 6. Brett nach überlegenem Beginn ein Mattmotiv übersah. Wenig später sorgten Mike Montgomery am 8. Brett mit einem energischen Königsangriff und Alfons Raiber an Brett sieben mit einem perfekten Läuferendspiel für die erstmalige Führung zum 2:1. Nun wechselte der Spielstand ständig und jedes Ergebnis gegen die sich zäh verteidigenden Gäste schien möglich.

Thomas Jäckel hatte es am Spitzenbrett als Einziger mit einem nach Rangliste stärkeren Gegner zu tun und gab ein Endspiel nach Qualitätsverlust auf. Holger Lassahn opferte am 4. Brett mehrere Bauern und gewann mit Königsangriff zum 3:2. In der Zeitnotphase vor dem 40. Zug griff dann der bisherige Topscorer Stefan Greussing am fünften Brett fehl und gab zum 3:3 auf. Nun kam es auf die beiden verbliebenen Partien auf Brett zwei und drei an, wo jeweils remisträchtige Stellungen entstanden waren. Es dauerte schließlich mehr als fünf Stunden Spielzeit, bis das 4:4 Endergebnis feststand: Gebhard Eiler sorgte am dritten Brett noch für die 4:3 Führung als sein Gegner nicht die richtige Verteidigung fand, während Karl Steudel am zweiten Brett ein kompliziertes Schwerfigurenendspiel nicht mehr halten konnte.

Damit befinden sich die Lindauer mit 5:5 Punkten im Tabellenniemandsland, sollten aber das nächste Auswärtsspiel am 12. Februar beim neuen Tabellenvorletzten Wetzisreute unbedingt gewinnen, um zumindest den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern.

Die restlichen Ergebnisse des 5. Spieltages:

Post SV Ulm        -  SV Jedesheim 2:            5 : 3
TG Biberach 2      -  SC Obersulmetingen:   3,5 : 4,5
SV Weingarten     -  SK Markdorf:                  5 : 3
SF Wetzisreute:   Spielfrei

Tabellenstand:

1.  SK Markdorf:               8:2 Punkte, 27,5 Brettpunkte
2.  SV Weingarten:           7:1 / 21,5
3.  SC Obersulmetingen:  5:5 / 19,5
4.  SC Lindau:                   5:5 / 19
5.  Post SV Ulm:               5:5 / 17
6.  SV Jedesheim 2:         4:4 / 16