Erste klettert auf Tabellenrang Drei

Am 6. Spieltag der Schach-Landesliga Oberschwaben konnte sich die 1. Mannschaft des Lindauer Schachclubs mit einem ungefährdeten 6:2 Auswärtserfolg beim SF Wetzisreute auf den 3. Tabellenplatz verbessern. Bei drei ausstehenden Spieltagen ist dadurch auch der Klassenerhalt vorzeitig erreicht.

Gegen das nominell schwächste Team der Liga wurden die eingeplanten zwei Punkte schnell eingefahren: Nach einem Auftaktremis von Thomas Jäckel am Spitzenbrett eins gelangen vier Siege in Folge. Gebhard Eiler und Holger Lassahn an den Brettern drei und vier überspielten ihre Gegner
bereits in der Eröffnungsphase und gewannen schnell zur 2,5 zu 0,5 Führung. Wenig später stand der Gewinn der Begegnung bereits mit zwei weiteren Gewinnpartien zum 4,5 zu 0,5 fest. Der Jüngste im Team, Julius Weissenberger, lieferte am sechsten Brett ein tadelloses Endspiel ab und auch Alfons Raiber gewann sein Turmendspiel sicher an Brett acht nach gerade mal drei Stunden Spielzeit.

Deutlich zäher entwickelten sich die verbliebenen drei Partien: In der Zeitnotphase vor dem 40. Zug musste sich Stefan Greussing am fünften Brett geschlagen geben und Dr. Karl Steudel willigte angesichts des Spielstandes auf ein Remis am zweiten Brett ein. Für den Endstand zum 6:2 sorgte dann Günter Scherbaum an Brett sieben, der ein schwieriges Leichtfigurenendspiel nach mehr als fünf Stunden Spieldauer erfolgreich abwickelte.

Durch diesen Pflichtsieg ist der Klassenerhalt vorzeitig erreicht, leider kann in die Meisterschaftsentscheidung nicht mehr eingegriffen werden.
Lindau hat im März spielfrei und möchte den dritten Rang im nächsten Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Post SV Ulm festigen.

Die restlichen Ergebnisse des 6. Spieltages:

SC Obersulmetingen   -   SV Weingarten:    4,5 : 3,5
SV Jedesheim 2          -    TG Biberach 2:       4 : 4
SF Vöhringen              -    Post SV Ulm:       3,5 : 4,5
Spielfrei: SK Markdorf

Tabellenstand:

1. SK Markdorf:                   8:2 Punkte, 27,5 Brettpunkte
2. SV Weingarten:               7:3 / 25
3. SC Lindau:                      7:5 / 25
4. SC Obersulmetingen:      7:5 / 24
5. Post SV Ulm:                  7:5 / 21,5
6. SV Jedesheim 2:             5:5 / 20