Erste festigt Rang Drei

Im letzten Heimspiel der Saison hat die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau mit einem 5:3 Erfolg gegen den Post SV Ulm den 3. Tabellenrang in der Landesliga Oberschwaben gefestigt und würde auch bei einer Niederlage in der Schlussrunde in Biberach mindestens Platz vier erreichen.

Gegen den Tabellenzweiten aus Ulm gelang ein idealer Start mit zwei Siegen: Dr. Karl Steudel gewann am zweiten Brett bereits nach der Eröffnungphase und auch der Jüngste im Team, Julius Weissenberger, siegte nach Damengewinn am sechsten Brett zur 2:0 Führung. Die in Bestbesetzung angetretenen Gäste holten nun erste Punkte. Günter Scherbaum nahm am siebten Brett ein Remisgebot des Gegners an, wenig später verlor Alfons Raiber am achten Brett ein kompliziertes Leichtfigurenendspiel zum 2,5 zu 1,5 Zwischenstand.

Ungewohnt schnell noch vor der ersten Zeitkontrolle war die Begegnung gewonnen, da Stefan Greussing am fünften Brett ein Enspiel mit Plusbauern sicher nach Hause brachte und Holger Lassahn an Brett vier mit einem sehenswerten Damenfang auf vollem Brett zum 4,5 zu 1,5 und den Sieg der Begegnung erhöhte. Holger ist mit 4,5 Punkten aus sechs Partien auch der Erfolgreichste und einzig ungeschlagene Lindauer Scorer.

Eine starke Leistung bot auch Thomas Jäckel am Spitzenbrett eins, der gegen einen nach Rangliste klar stärkeren Gegner nicht nur Remis hielt, sondern die Partie mit Bauerngewinn leicht überlegen gestaltete. So war es auch nicht entscheidend, daß Gebhard Eiler am dritten Brett ein

Endspiel mit Minusqualität trotz vierstündiger Gegenwehr zum 5:3 Endstand verlor.

Vor der Schlussrunde in Biberach steht der Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga mit Markdorf bereits fest. Einzig die Absteiger sind noch zu ermitteln und vom Ausgang der höheren Klassen abhängig.

Die restlichen Ergebnisse des 8. Spieltages:

SV Jedesheim 2    -    SK Markdorf:       2,5 : 5,5

SF Vöhringen        -    SV Weingarten:   3,5 : 4,5

SF Wetzisreute     -    TG Biberach 2:    2,5 : 5,5

Spielfrei: SC Obersulmetingen

02.04,2023  Günter Scherbaum (GS)