Lindaus Erste gewinnt beim Saisonfinale,
3. Platz in der Landesliga Oberschwaben

Zum Abschluss der Landesligasaison hat die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau einen 4,5 zu 3,5 Auswärtssieg bei der TG Biberach 2 gefeiert und schließt die Saison als Tabellendritter der Landesliga Oberschwaben ab. Gegen die etwa gleichwertig aufgestellte Ersatzbank des Oberligisten Biberach ging es nur mehr um die Platzierung, da beide Teams für den Auf- und Abstieg nicht mehr in Frage kamen.

Die Lindauer taten sich unnötig schwer: Nach einem Auftaktsieg von Karl Steudel am Spitzenbrett eins, der bereits nach der Eröffnungsphase gewann, gerieten die Lindauer überraschend in Rückstand. Xaver Fichtl am Brett sechs und Günter Scherbaum am vierten Brett kamen schnell in den "Verteidigungsmodus" und mussten beide ihre Endspiele zum 1:2 Rückstand aufgeben. Noch vor der ersten Zeitkontrolle wendete sich das Blatt als der diesjährige Topscorer Holger Lassahn am zweiten Brett mit einem sehenswerten Figurenopfer gewann und auf 2:2 ausglich. Stefan Greussing am dritten und Alfons Raiber am fünften Brett brachten wenig später überlegene Endspiele sicher nach Hause und Lindau führte 4:2.

Damit fehlte nur noch ein halber Zähler aus zwei remislichen Partien zum Gewinn der Begegnung. Anas Mhana machte es dann nochmal spannend als er am siebten Brett risikoreich auf Sieg spielte und nach einem Konter zum 4:3 verlor. So musste dann Dennis Müller am achten Brett fast fünf Stunden sitzen, bis der Gegner Gewinnversuche einstellte und Remis zum 4,5 zu 3,5 Endstand akzeptierte.

Die Lindauer beschließen eine erfolgreiche Saison punktgleich mit dem Tabellenzweiten Weingarten aufgrund der schlechteren Brettpunktebilanz. Die Meisterschaft lag nie in Reichweite, zu überlegen spielte der Aufsteiger in die Verbandsliga, SK Markdorf. Bester Punktesammler der Saison war diesmal Holger Lassahn, der am vierten Brett ohne Niederlage blieb und 5,5 Punkte aus sieben Partien erzielte. Stefan Greussing kam auf 5,5 Punkte in acht Partien. Mit positiven Score schlossen auch Karl Steudel am zweiten Brett mit 4,5 aus 8 sowie Gebhard Eiler, Brett drei, mit 3,5 aus sechs Partien ab. Der Jüngste im Team, Julius Weissenberger kam mit 2 aus 4 ebenso auf 50 Prozent der Punkte wie Alfons Raiber, der 4 Punkte aus 8 Partien erzielte. Erfolgreich spielte auch Anas Mhana in seiner ersten Saison, der 2 Punkte in drei Partien beisteuerte.

Abschlusstabelle:
1. SK Markdorf:          14:2 Punkte, 44 Brettpunkte
2. SV Weingarten:       11:5 / 36
3. SC Lindau:               11:5 / 34,5
4. SV Jedesheim 2:       9:7 / 33,5
5. Post SV Ulm:             8:8 / 28,5
6. SC Obersulmetingen: 7:9 / 28,5
7. TG Biberach 2:           6:10 / 32,5
8. SF Vöhringen:            3:13 / 26,5
9. SF Wetzisreute:         3:13 / 23

Markdorf steigt in die Verbandsliga auf, Vöhringen und Wetzisreute sind Absteiger in die Bezirksliga.

Günter Scherbaum 30.04.2023