Schachclub Lindau: die Zweite gewinnt weiter.

Heute hat die 2. Mannschaft wieder gewonnen - das 6. Mal hintereinander in der Kreisliga. Dieses Mal war Wetzisreute 2 Gastgeber und wollte unbedingt Revanche für die 5,5-0,5 Niederlage in der Hinrunde.
Es war ein sehr zäher Kampf mit ausgeglichenen Stellungen auf allen Brettern. Deshalb gab es zahlreiche Remis-Ergebnisse. Zuerst Heiko Roth und Michael Voss, dann Mannschaftsführer Mike Montgomery, der fast eine Figur eingestellt hat, und froh war, dass sein Gegner ihm ein Remisangebot gemacht hat (siehe unten).

Dennis Müller war der erste, der gepunktet hat. Ein durchaus gefährliches Qualitätsopfer vom Gegner hat er richtig eingeschätzt und begegnet; das Endspiel war relativ leicht gewonnen. Kurze Zeit später musste der Kontrahent von Anas Mhana aufgeben - Anas' Freibauer auf der a-Linie war unaufhaltsam. Weil Lindau schon mehr als die Hälfte der nötigen Punkte hatte, einigt sich Alwin Zimmermann und sein Gegner auf ein Remis. Endstand 4-2 für Lindau.

Obwohl Lindau einen 6-Punkt-Vorsprung auf den zweitplazierten Leutkirch 2 hat, ist es theoretisch möglich, dass Leutkirch mit viel Glück Lindau überholen könnte. Realistisch ist das aber nicht. Mit einem Mannschaftspunkt aus den letzten zwei Runden steigt Lindau in die Bezirksliga auf.

Streicher,Werner - Montgomery,Mike [C46]
Wetzisreute 2 - Lindau 2, 29.01.2023
1.e4 Sc6 2.Sc3 e5 3.Sf3 Lc5 4.Lc4 d6 5.h3 f5 6.exf5 Sf6? 7.Le6 Lxe6 8.fxe6 De7 9.d3 0-0 10.0-0 Dxe6 11.Le3 Sd4 12.Lxd4 Lxd4 13.Sxd4 exd4 14.Se2 c5 15.Dd2 Sd5 16.Tae1 Dg6 17.c3 dxc3 18.bxc3 Tf3 19.c4 Txd3? 20.Db2 Df6 21.Dxb7 Sb6 22.Sg3 ½-½

29.01.2023  Mike Montgomery