OSEM 2023 in Mengen-Rosna

Traumergebnis für Johannes Kiefer

Erfolge für Lindauer Schachclub

Bei den Oberschwäbischen Schachmeisterschaften konnten die Lindauer überraschende Erfolge feiern. Der Jugendspieler Johannes Kiefer erkämpfte bei seinem ersten großen Turnier unter den knapp 50 Teilnehmern sensationell den dritten Platz sowie den Titel des besten Jugendspielers. Bislang ohne Wertungszahl wurde er mit einer Start-DWZ von 1872 belohnt, welche Landesliga-Niveau entspricht. Er hatte fünf Punkte aus den sieben Runden geholt. Den vierten Platz erreichte Xaver Fichtl, ebenfalls mit fünf Punkten und damit gleichzeitig bester Senior des Turniers, knapp vor seinem Vereinskollegen Mike Montgomery mit 4,5 Punkten auf Platz 5. Alle drei Spieler sind zusammen mit den drei anderen Plätzen 1 bis 6 für das nächstjährige Meisterturnier qualifiziert.

Im allgemeinen Turnier (B-Turnier) waren zwei weitere Lindauer am Start. Dennis Müller erreichte mit 4,5 Punkten bei schlechterer Feinwertung Platz 12. Nikita Pavlov, einer der jüngsten Teilnehmer, kam gegen deutlich stärkere Gegner auf zwei Punkte, was auch ihm eine deutliche Steigerung seiner DWZ-Zahl einbrachte. Sieger des B-Turniers wurde Harald Kandel, TSG Ehingen, vor Manfred Lenhardt, TG Biberach, beide 5,5 Punkte.

Im Meisterturnier (A-Turnier) war Günter Scherbaum am Start und musste in einem sehr starken Teilnehmerfeld Lehrgeld bezahlen und Erfahrung gewinnen. Oberschwäbischer Meister 2023 wurde Sacha Strathmann vom Ausrichter SF Mengen. Die weiteren Plätze belegten Frank Baur, ebenfalls SF Mengen, und Jürgen Längl, SC Tettnang.

Vier Tage lang, von Christi Himmelfahrt bis Sonntag, wurden von den Schachfeunden Mengen die Meisterschaften des Bezirks Oberschwaben ausgerichtet. Nach dreijähriger Zwangspause konnten diese Turniere erstmals wieder durchgeführt werden. Sie erreichten mit insgesamt 64 Teilnehmern knapp das Vor-Corona-Niveau. Die Turnierbedingungen im Bürgerhaus Mengen-Rosna waren hervorragend, die Verpflegung bestens. Das B-Turnier heißt auch Reinhard-Nuber-Gedenkturnier, benannt nach dem gebürtigen Lindauer Reinhard Nuber, welcher als Jugendlicher beim Schachclub Lindau startete, als Lehrer in Neu-Ulm lebte und fast 40 Jahre bis 2019 hochangesehener Spielleiter des Schachbezirks Oberschwaben war.

Xaver Fichtl

Aufsteiger: Mike, Johannes, Xaver                          Pokale: Johannes (3. Platz) und Xaver (Seniorenpokal)