Rainer Wolf Seniorenmeister Oberschwaben 2023

Mit einem DWZ-Schnitt von 1620 war die diesjährige Oberschwäbische Schach-Seniorenmeisterschaft (OSenM) in Reute/BC stark besetzt, wobei lediglich Vorjahressieger Jürgen Längl (Tettnang) über 2000 DWZ hatte und damit als klarer Favorit startete. Aber immerhin nahmen auch sechs Spieler mit einer DWZ unter 1300 teil.
Zahlenmäßig nicht ganz so stark besetzt wie im vergangenen Jahr (Leutkirch / 32 TN)  war mit 26 Teilnehmern die Meisterschaft in diesem Jahr.

Zu Beginn wurde Seniorenreferent OS und Turnierleiter Tilo Balzer die Silberne Ehrennadel des Schachverbandes Württemberg durch Bezirksleiter Thomas Hartmann verliehen.

Die Bedenkzeit betrug 10 Minuten plus 10 Sek. Increment für jeden Zug, bei insgesamt sieben Runden.
Schon die erste Runde brachte einige Überraschungen. Der spätere Dritte Manfred Lachmayer (Langenau) verlor gegen Peter Berteit (Weiler, an 20 gesetzt) und Alfred Leser (Mengen; gesetzt an 8 und A-Gruppen-TN bei der Oberschwäbischen EM) verlor gegen Erwin Schröttner (Ehingen; an 21 gesetzt). In der 3. Runde musste Jürgen Längl eine Remis gegen Gerald Dahm (Weiler; an 4 gesetzt) akzeptieren und kam eine Runde später gegen den an zwei gesetzten Rainer Wolf von WD Ulm. In einer spannenden Partie gab J. Längl mit der Umwandlung eines Bauern seines Gegners auf. Damit war eine Vorentscheidung der Meisterschaft gefallen.

Mit Siegen in den restlichen Partien sicherte sich Längl noch die Vizemeisterschaft. Rainer Wolf konnte sich in der letzten Runde eine Niederlage gegen M. Lachmayer leisten und wurde schließlich souverän mit 6 Punkten aus 7 Partien neuer Oberschwäbischer Seniorenmeister.
Punktgleich mit dem Dritten (5 P.) wurde A. Leser Vierter vor dem letztjährigen Vizemeister Xaver Fichtl (Lindau;4,5 P). Es folgten mit ebenfalls 4,5 Punkten G. Dahm, Frank Oberndörfer (Wetzisreute) und Alexander Hoffert (Ulm).

Bemerkenswert war das Abschneiden der einzigen Dame im Herren-dominierten Teilnehmerfeld. Ursula Schröttner (Ehingen; gesetzt an 23) belegte mit 3,5 Punkten den 13. Platz und verlor nur gegen drei Top-Ten-Spieler.
Vor der Siegerehrung dankte Tilo Balzer dem Veranstalter Steffen Bierweiler vom TSV Reute für die sehr guten Spielbedingungen und die gute Verpflegung nebenbei.
Die Meisterschaft fand erneut in harmonischer Atmosphäre statt und neben den Siegerpokalen erhielt jeder Teilnehmer einen Sachpreis.

Tilo Balzer, Seniorenreferent Oberschwaben