Bogy-Team Schwäbischer Meister im Schulschach

Was könnte schöner sein als durch das wunderschöne Allgäu an einem sonnigen Vormittag zu fahren. So gesehen war die Zugfahrt nach Kempten am Samstag ein guter Auftakt für ein Schachturnier. Am Wochenende nahmen zwei Mannschaften vom Bodensee-Gymnasium an die Schwäbische Schulschachmeisterschaft teil: die erste Mannschaft mit Johannes Kiefer, Simon Baron, Adrian Kaz und Oliver Strößenreuther in der Wertungsklasse I (Jahrgang 2003), und die zweite Mannschaft mit Uanya Schönherr, Benjamin Schreiner, Simeon Kojic und Muhammed Alici in der Wertungsklasse III (Jahrgang 2009).

Insgesamt nahmen über 70 Mannschaften in den unterschiedlichen Wertungsklassen teil. Da es aber wenig Teilnehmer in der höchsten Gruppe WK I waren, gab es hier nur 4 Runden Schnellschach. Das Bogy-Team gewann die erste und dritte Runden relativ leicht und schaffte ein Mannschaftsremis in Runde 2. Alles hing von der letzten Begegnung gegen die Mannschaft des Gastgebers Allgau-Gymnasium Kempten ab. Obwohl unser Team unerwartet 1:3 verlor, stand das Bogy am Ende punktgleich mit Kempten an der Tabellenspitze. Glücklicherweise, dank eines letzten Sieges von Topscorer Simon Baron, hatten sie einen Brettpunkt mehr und wurden so knapp Schwäbischer Meister in der WK I. Als Sieger darf die Mannschaft damit bei der Bayerischen Schulschachmeisterschaft im März in München teilnehmen.

In der Wertungsklasse III hat die zweite Mannschaft sehr gut gespielt und hätte beinahe einen Pokal ergattert. Leider, nach 6 erfolgreichen Runden, gab es ein kollektives Blackout in der letzten Runde gegen den späteren Sieger, Gymnasium Friedberg. Statt einem Podestplatz zu belegen landete das Bogy-Team auf dem undankbaren 5. Platz. Bester Spieler aus Lindau war Uanya Schönherr mit 5 aus 7 Punkten.

24.02.2024  Mike Montgomery