1. Runde Jugendturnierserie 2ß23/24 am 18,11,2923

Drei Lindauer erreichen Podiumsplätzen im Jugendturnier.

Am Wochenende war das Bodensee-Gymnasium wieder Schauplatz eines großen Schachturniers, und zwar das erste Jugendturnier in einer Serie von sechs Wettkämpfen im Bezirk Oberschwaben Süd. Um einen der begehrten Pokalen am Ende der Saison zu gewinnen, muss ein Spieler viel Ausdauer und eine konstante Leistung in diesen Turnieren zeigen.

Damit sich die Schachanfänger nicht gleich mit den sehr erfahrenen Spielern duellieren müssen, wurde das Turnier in zwei Gruppen aufgeteilt: das A-Turnier ist nur für Spieler mit einer Spielstärke (kurz ELO) von über 1000, und das B-Turnier für die unter 1000, wobei Spieler mit 900 bis 1000 ELO sich auch für das A-Turnier bewerben können.

Der Favorit im A-Turnier, der Lindauer Johannes Kiefer, gewann unangefochten eine Runde nach der anderen. Nach 7 Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit bilanzierte er ein Traumergebnis von 7 Punkten. Zweitplatzierte wurde Ana-Maria Bursan aus Ertingen und Dritter Kevin Jose aus Friedrichshafen. Unter den 16 Teilnehmern im A-Turnier waren noch zwei Spieler aus Lindau: Felix Rendelmann und Nikita Pavlov.

Mit 46 Teilnehmern fand das B-Turnier überraschend großen Zuspruch, die Treppchenplätze waren bis zum Schluss eng umkämpft. Nach 7 Runden standen drei Spieler punktgleich mit 6 Zählern an der Spitze, die Feinwertung entschied über die Reihenfolge. Da er im Durchschnitt die stärkeren Gegner gehabt hat, gewann Omar Al Hroub aus Riedlingen das B-Tuurnier. Auf den zweiten Platz kam Benjamin Schreiner aus Lindau, und Dritter in seinem ersten Turnier wurde Uanya Schönherr, ebenfalls aus Lindau.

Weitere BOGY-Schüler, die Erfahrung gesammelt haben, waren Loris Grimminger, Jakob Schymosch, Simeon Kojic, Tim Geisler und Muhammed Alici. Als große Überraschung landete der jüngste Mitglied des Schachclubs Lindau, der 8-jährige Karim Saiaf, auf Rang 30 mit 3 Punkten.

Ein großes Lob verdienen Martin Zebandt als Turnierleiter, Xaver Fichtl vom Schachclub Lindau, und die zwei Schiedsrichter Mike Montgomery und Jonas Halder. Es versteht sich von selbst, dass die Spielbedingungen im Bodensee-Gymnasium wie immer perfekt waren.

Sieger A-Turnier:Ana-Maria, Johannes, Kevin

Sieger B-Turnier: Benjamin, Omar, Uanya

Drei Schiedsrichter in blau: Mike, Martin, Jonas.