KJEM OS-Süd 2023

56 jugendliche Schachspielerinnen und -spieler, die höchste Teilnehmerzahl seit vielen Jahren, folgten trotz guten Wetters der Einladung nach Lindau zu den Kreisjugend-Einzelmeisterschaften Oberschwaben-Süd. Sie kamen um Schach zu spielen, ihr Können zu zeigen und möglichst die Qualifikation für die nächsthöhere Stufe, die Bezirksmeisterschaften, zu erreichen. Dabei qualifizierten sich jeweils die fünf besten einer Altersgruppe, unabhängig vom Geschlecht.

In sechs verschiedenen Klassen von U8 bis U18 kämpften die jungen Schachspieler friedlich um Punkte und Ränge. Bei Bedenkzeiten von maximal 20 Minuten für alle Züge der Partie spielte auch die Schachuhr eine Rolle, denn bei Zeitüberschreitung geht die Partie verloren. Nach fünf oder sieben Runden - je nach Teilnehmerzahl der Altersklasse - standen die Ergebnisse fest.

Die Sieger sowie die Plätze und Ergebnisse der Lindauer Teilnehmer:

U8: 1. Katharina Hennig aus Mengen mit 3 Punkten aus 5 Partien

U10: 1. Michael Schulz (Weingarten, 4/5), 3. Karim Saiaf (4/5)

U12: 1. Kevin Jose (Friedrichshafen, 6,5/7), 13. Muhammend Alici (3/7)

U14: 1. Nikita Pavlov (Lindau, 6,5/7), 7. Benjamin Schreiner (4/7), 8. Simeon Kojic (3/7), 9. Loris Grimminger (3/7)

U16: 1. Kenan Selimovic (Weingarten, 4,5/5), 4. Oleh Andrishko (3,5/5)

U18: 1. Oliver Maletic (Friedrichshafen, 3/4), 4. Felix Rendelmann (1/4)

Erfreulicherweise haben sich damit drei Spieler vom Ausrichter SC Lindau, Nikita Pavlov, Oleh Andrishko und Felix Rendelmann, für die Bezirksmeisterschaft Ende Dezember in Biberach qualifiziert. Ein großer Dank ging an den Turnierleiter Martin Zebandt und an den Ausrichter für die vorbildliche Organisation. Großes Lob gab es auch für die idealen Spielbedingungen in der Mensa des Bodensee-Gymnasiums.

Mike Montgomery, Xaver Fichtl

Nikita Pavlov, Sieger U14