Perfekter Start in die Landesliga-Saison

Mit einem deutlichen 6:2 Auswärtserfolg beim Aufsteiger Friedrichshafen gelang der 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau ein optimaler Start in die neue Saison der Schach-Landesliga Oberschwaben.

Die Lindauer starteten furiuos: Holger Lassahn nutzte am dritten Brett einen Eröffnungsfehler des Gegners und es stand schnell 1:0. Nach 3 Stunden Spielzeit konnten Xaver Fichtl und Mike Montgomery an den Brettern sieben und acht mit schönen Kombinationen im Mittelspiel Material und die Partien zum 3:0 Zwischenstand gewinnen. In der Zeitnotphase vor dem 40. Zug kamen die Häfler dann unerwartet wieder ins Spiel, als Alfons Raiber und Günter Scherbaum an den Brettern vier und fünf in ausgeglichenen Stellungen fehl griffen und ihre Partien zum 3:2 aufgeben mussten.

Dies sollten aber die letzten Zähler der Gastgeber gewesen sein da wenig später Thomas Jäckel an Brett zwei ein überlegenes Endspiel sicher nach Hause brachte und auch Dennis Müller am sechsten Brett zwei Mehrbauern zum 5:2 siegreich verwertete. Damit war die Begegnung bereits gewonnen und es fehlte noch das Spitzenbrett eins, wo wieder einmal Karl Steudel am längsten "sitzen" musste und nach fünf Stunden Spieldauer ein kompliziertes Endspiel zum 6:2 Endstand siegreich beendete.

22.10.2023  Günter Scherbaum