Unerwartete Heimpleite in der Landesliga

Mit einer 3:5 Niederlage gegen Obersulmetingen haben sich die Lindauer Denksportler frühzeitig aus dem Kreis der Meisterschaftsfavoriten in der Schach-Landesliga Oberschwaben abgemeldet. Trotz zweier fehlender Stammkräfte waren zwei Punkte eingeplant und im Vergleich der Aufstellungen auch möglich.

Lindau gelang der bessere Start: Nach einer Punkteteilung am Spitzenbrett eins durch Thomas Jäckel gelang Gebhard Eiler am zweiten Brett ein schneller Gewinn zur Führung. Wenig später wendete sich das Blatt und die Gäste konterten mit zwei Gewinnpartien zum 2,5 zu 1,5. Michael Voss am achten und Günter Scherbaum am sechsten Brett wurden dabei bereits in der Eröffnungsphase leicht und unter Wert überspielt. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Alfons Raiber an Brett vier, der mit einer schönen Kombination Material und die Partie gewann, zeichnete sich bereits die Lindauer Niederlage ab, da an den verbliebenen drei Brettern nur noch verteidigt wurde und kein Gewinn mehr zu erwarten war.

Letztlich schaffte nur noch der Jüngste im Team, Julius Weissenberger, ein Remis am fünften Brett trotz Minusbauer im Turmendspiel. Die Partien von Mike Montgomery am siebten und Holger Lassahn an Brett drei gingen trotz fünfstündiger Gegenwehr zum 3:5 Endstand verloren.

In 14 Tagen steht das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht Vöhringen an, wo die Lindauer möglichst in Bestbesetzung antreten und klar punkten sollten. Neuer Tabellenführer ist der Absteiger aus der Vernbandsliga, SF Mengen, der als einziger Verein beide Auftaktrunden gewann.

08.10.2023 Günter Scherbaum