Mühsamer Auswärtssieg in Vöhringen

Mit einem knappen 4,5 zu 3,5 beim Tabellenschlusslicht Vöhringen ist Lindaus Erste wieder in der Erfolgsspur und hat sich in der Landesliga Oberschwaben auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet.

Der eingeplante Erfolg beim Tabellenletzten war mehr als mühsam und zeigt wie ausgeglichen die Liga in dieser Saison ist. Die Lindauer erwischten auch einen schlechten Start und lagen schnell zurück, da Holger Lassahn am vierten Brett nach einem Eröffnungsfehler überspielt wurde. In der Folge entwickelte sich eine zähe Begegnung ohne Vorteile auf beiden Seiten: So einigte sich Xaver Fichtl am achten Brett in einem ausgeglichenen Turmendspiel auf Remis und auch Alfons Raiber am sechsten, sowie Thomas Jäckel am zweiten Brett akzeptierten eine Punkteteilung in festgefahrenen Stellungen nach zwei Stunden Spielzeit.

Kurz vor der ersten Zeitkontrolle fiel dann der Ausgleich durch Stefan Greussing an Brett fünf, der seinen Gegner im Mittelspiel vor unlösbare Problem stellte und sicher gewann.
Nun sah es kurz nach einem klaren Erfolg an den verbliebenen drei Brettern aus, jedoch griff Gebhard Eiler in einer remislichen Stellung fehl und Lindau lag wieder mit 2,5 zu 3,5 in Rückstand. Somit mussten beide Partien unbedingt gewonnen werden, womit sich die Begegnung bis zur Entscheidung über fünf Stunden Spieldauer hinzog. Karl Steudel gelang schließlich ein überzeugender Endspielsieg zum Ausgleich am Spitzenbrett eins und auch Günter Scherbaum setzte seinen Materialvorteil im Endspiel am siebten Brett sicher um und gewann zum 4,5 zu 3,5 Endstand.

Der Spielplan sieht nun eine sechswöchige Pause vor, womit Lindaus nächstes Heimspiel erst am 3. Dezember gegen den Tabellennachbarn Jedesheim stattfindet.

Die restlichen Ergebnisse des 3. Spieltages:

SV Friedrichshafen   -   SC Obersulmetingen:   3,5 : 4,5
SV Jedesheim 2       -   Post SV Ulm:                5 : 3
VfL Laupheim           -   SF Mengen:                 3 : 5
TG Biberach 2          -   SV Weingarten:            3 : 5

Tabellenstand:

1.  SF Mengen:             6:0 Punkte, 16 Brettpunkte
2.  SC Obersulmetingen:  5:1 / 13,5
3.  SC Lindau:                 4:2 / 13,5
4.  SV Jedesheim 2:       4:2 / 13
5.  VfL Leipheim:             3:3 / 14
6.  Post SV Ulm:             3:3 / 13