Bittere Heimpleite gegen Jedesheim

Durch eine absolut unnötige 3:5 Heimniederlage gegen Jedesheim 2 hat sich die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau aus der Spitzengruppe der Landesliga Oberschwaben verabschiedet und ist mit 4:4 Punkten im Niemandsland der Tabelle angekommen.

Die Lindauer erwischten einen schlechten Start da nach einem Auftaktremis von Gebhard Eiler am dritten Brett zwei Partien zum 0,5 zu 2,5 Zwischenstand verloren gingen: Holger Lassahn am vierten und Johannes Kiefer am achten Brett verloren dabei nach Rechenfehlern in der Eröffnungsphase.

Zu diesem Zeitpunkt war man noch siegessicher, da die fünf restlichen Partien allesamt auf Gewinn standen. Zunächst lief alles nach Plan und Thomas Jäckel am zweiten und Stefan Greussing am fünften Brett gewannen ihre
Endspiele sicher zum 2,5 Ausgleich. Wenig später musste sich Karl Steudel am Spitzenbrett eins mit Remis zum 3:3 begnügen.

Nach der 1. Zeitkontrolle kippte dann die Begegnung. Alfons Raiber geriet am sechsten Brett in einen Konter und auch Günter Scherbaum stellte seine Partie an Brett sieben nach mehr als fünf Stunden Spieldauer  zum 3:5 Endstand ein. Für die Lindauer ist der Traum vom Kampf um die Meisterschaft damit bereits bei Halbzeit ausgeträumt.

17.12.2023 Günter Scherbaum (GS)