Klare Niederlage in Leipheim

Mit einem deutlichen 2,5 zu 5,5 musste sich die 1. Mannschaft des Lindauer Schachclubs in der Landesliga Oberschwaben beim VfL Leipheim geschlagen geben.

Gegen den bisher nominell stärksten Gegner kamen die Lindauer Denksportler schnell unter die Räder: Alfons Raiber am fünften und Günter Scherbaum am sechsten Brett opferten zu  optimistisch eine Figur für einen Mattangriff und mussten nach Rechenfehlern ebenso aufgeben wie Neuling Nico Abadli, der am achten Brett einen Königsangriff auf die eigene Stelllung nicht parieren konnte. Als dann noch der bisher ungeschlagene Thomas Jäckel an Brett zwei ein aussichtsloses Endspiel aufgeben musste, stand es bereits 0:4 vor der ersten Zeitkontrolle.

Verlass war wieder auf Karl Steudel, der am Spitzenbrett eins ein überlegenes Endspiel sicher gewann und damit weiter ohne Verlustpartie bleibt. Wenig später gewann Dennis Müller am siebten Brett ein kompliziertes Turmendspiel und verkürzte auf 2:4. Zu diesem Zeitpunkt war die Begegnung bereits verloren, da die beiden verbliebenen Partien nicht zu gewinnen waren. Stefan Greussing musste trotz Plusbauer am vierten Brett ein Remis akzeptieren und Holger Lassahn verlor trotz fünfstündiger Gegenwehr im Endspiel zum 2,5 zu 5,5 Endstand. Somit führen die Lindauer mit negativen 4:6 Mannschaftspunkten leider nur die zweite Tabellenhälfte an und sollten im nächsten Heimspiel gegen Biberach am 4. Februar unbedingt punkten.

14.01.2024 Günter Scherbaum