Erste punktet gegen Biberach

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die 1. Mannschaft des Schachclubs Lindau wieder punkten und trennte sich zuhause 4:4 gegen Biberach 2.

Da gegen die Ersatzbank des Oberligisten Biberach zwei wichtige Stammspieler fehlten, wählte man eine taktische Aufstellung ohne Brett eins und startete mit 0:1, ohne dabei weitere Ersatzspieler einzusetzen.

Die Begegnung war stets ausgeglichen, was sich in vier Punkteteilungen in Folge zeigte: So akzeptierten Thomas Jäckel am zweiten, sowie Holger Lassahn am dritten Brett Remisgebote zum 1:2 Zwischenstand. Wenig später erzielten auch die beiden Jüngsten im Team, Johannes Kiefer an Brett acht sowie Julius Weissenberger an Brett sechs je einen halben Zähler zum 2:3, in allen vier Partien waren keine Vorteile zu erzielen.

Vor der ersten Zeitkontrolle gingen die Lindauer in Führung. Alfons Raiber gewann am fünften Brett Material und glich zum 3:3 aus, wenig später gewann Günter Scherbaum am siebten Brett ein kompliziertes Turmendspiel zur 4:3 Führung. Nun schien sogar ein Sieg möglich, da nur noch ein Remis fehlte. Stefan Greussing musste aber an Brett vier trotz fünfstündiger Gegenwehr ein trostloses Endspiel zum 4:4 Endstand aufgeben.

Vor dem nächsten Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Weingarten bleiben die Inselstädter weiter gesichert in der Mitte einer engen Tabelle.

04.02.2024 Günter Scherbaum (GS)