Lehrstunde in der Landesliga, BoGy-Nachwuchs gewinnt Schwäbische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Landesliga: Weingarten 1 - Lindau 1  5,5:2,5

Es läuft diese Saison nicht für Lindaus Denksportler in der Landesliga Oberschwaben: Nach einer weiteren Niederlage beim bisherigen Tabellennachbarn Weingarten ist man in einer engen Tabelle bereits auf den geteilten siebten Platz abgerutscht.

Gegen die eigentlich gleichwertig aufgestellten Gastgeber kamen die Lindauer schnell unter die Räder. Nach einem Auftaktremis durch Alfons Raiber an Brett fünf, gingen zwei Partien ungewohnt schnell verloren. Stefan Greussing am vierten und Holger Lassahn am dritten Brett gerieten in einen Königsangriff und mussten beide zum 0,5 zu 2,5 Zwischenstand aufgeben. Wenig später verkürzte Thomas Jäckel an Brett zwei mit einem souveränen Endspiel mit Mehrbauer. Dies sollte aber der einzige Lindauer Tagessieg gewesen sein.

An den restlichen vier Brettern musste nun risikoreich auf Sieg gespielt werden, leider ohne Erfolg. Julius Weissenberger und Dennis Müller schafften an den Brettern sechs und acht noch ein Remis, während die beiden verbliebenen Partien nach fast fünf Stunden Spieldauer verloren gingen. Karl Steudel verlor am Spitzenbrett eins ein "Bauernrennen" und auch Günter Scherbaum am siebten Brett konnte ein remisliches Endspiel nicht halten und verlor zum 2,5 zu 5,5 Endstand.

Im letzten Heimspiel am 17. März kommt dann der bisher verlustpunktfreie Tabellenführer Mengen nach Lindau, womit alles andere als eine hohe Niederlage bereits als Erfolg zu verbuchen wäre.

Schwäbische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften im Allgäu-Gymnasium Kempten:
BoGy gewinnt WK I (U 20)

Besser machte es der Lindauer Schachnachwuchs, der mit zwei Teams bei den Schwäbischen Schulschachmeisterschaften in Kempten antrat. In der höchsten "Königsklasse" U 20 gingen Johannes Kiefer, Simon Baron, Adrian Kaz sowie Oliver Strößenreuther an den Start und lieferten sich wie in den letzten Jahren ein spannendes Duell mit den Gastgebern vom Allgäu-Gymnasium Kempten. Am Ende war man punktgleich aber mit einem Brettpunkt besser platziert! Somit holten sich die Lindauer den Schwäbischen Titel und sind damit für die Bayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften in München qualifiziert. Bester Scorer dieser Klasse war Simon Baron aus Lindau.

Auch in der Klasse U 14 konnte Lindau ein Team mit Uanya Schönherr, Benjamin Schreiner, Simeon Kojic und Muhammed Alici stellen. Hier hielt man lange einen Podiumsplatz, fiel aber in der letzten Runde durch eine hohe
Niederlage noch auf Platz 5 zurück. Die meisten Punkte für Lindau erzielte Uanya Schönherr. Sieger wurde das Gymnasium Friedberg.

Günter Scherbaum (GS)