Lindau 2 gewinnt Auftaktspiel

Am Sonntag startete Lindaus „Zweite“ erfolgreich in der neuen Saison mit einem Heimsieg gegen Leutkirch 1. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga wussten alle, dass es kein Zuckerschlecken sein würde. Aber zum Glück reisten die Gegner nicht in Bestbesetzung an.

Gleich nach 30 Minuten gab es den ersten Punkt für Lindau – Michael Voss konnte seinen jungen Kontrahenten überlisten und die Dame gewinnen. Das gleiche schaffte Felix Rendelmann in seinem ersten Einsatz für das Team. Nach einem schönen Läuferopfer und Powerplay mit seiner Dame gewann er schließlich die gegnerische Dame. Auch neu in der Mannschaft ist der 12-jährige Nikita Pavlov. Obwohl sein Gegner viel stärker war, hat er lange mitgehalten, musste aber am Ende Lehrgeld bezahlen. Nach 2 Stunden Spielzeit verlor auch Mannschaftsführer Mike Montgomery seine Partie nach einem falsch berechneten Läuferopfer. Zwischenstand 2:2.

Alles war noch offen, jetzt war die Stunde der erfahrensten Spieler aus Lindau. Alwin Zimmermann konnte einen Angriff erfolgreich abwehren und einigt sich auf ein Remis mit seinem Gegner. Der nächste volle Punkt ging auf das Konto von Xaver Fichtl, der einen Monsterzug auspackte. Sein Gegner wollte die Stellung nicht mehr anschauen und strich die Segeln. Heiko Roth gewann einen Springer auf Kosten einer luftigen Königsstellung, dann krönte er die Partie mit einem Damenopfer und Grundreihenmatt. Damit war das Match bereits für Lindau gewonnen. Auf Brett 1 kämpfte Dennis Müller weiter gegen Leutkirchs Spitzenspieler, musste aber nach langem Kampf aufgeben. Trotz gleicher Bauern war das Turmendspiel nicht zu halten.

Mit dem Endstand von 4,5:3,5 kann Lindau sehr zufrieden sein und mit Zuversicht in die Zukunft schauen.

17.09.2023 Mike Montgomery