Ohne Spesen nichts gewesen

Am Sonntag spielte Lindaus zweite Mannschaft in der Bezirksliga gegen Wetzisreute 1, ein starkes Team, das gerade von der Landesliga abestiegen ist. Niemand hat mit einem Sieg gerechnet - umso überraschender was das knappe Ergebnis - 4,5:3,5 zugunsten des Gastgebers aus Wetzisreute.

Die Begegnung fing turbulent an - nach einer halben Stunde gab es einen lauten Klingelton. Alle blickten um sich herum. Was war los? Der Gegner von Felix Rendelmann hat vergessen, sein Handy auzuschalten: ein Punkt für Lindau! Hier sind die Turnierregeln sehr streng - keine elektronische Geräte in der Nähe eines Schachbrettes. Dies führt zwangsläufig zur Verlust der Partie. Kurze Zeit später geriet Michael Voss in einem schwierigen Endspiel, in dem sein Läufer dem gegnerischen Springer unterlegen war. Er musste zusehen, wie ein Randbauer den ganzen Weg zum Brettende schaffte, und gab nach der Umwandlung in eine Dame auf. Nach fast zwei Stunden gewann Mannschaftsführer Mike Montgomery; sein Kontrahent konnte den Angriff an der Königsflügel nicht aufhalten. Nach einem Remis von Johannes Kiefer und Dennis Müller in ausgeglichenen Stellungen stand es dann 2:3, und Hoffnungen auf ein Erfolg für Lindau wurden erweckt.

Leider wurden die Hoffnungen in den letzten drei Partien zunichte gemacht. Xaver Fichtl verlor ein spannendes Damenendspiel nach einem taktischen Fehler. Nico Abadli konnte den Druck gegen seinen Königsflügel nicht standhalten, und musste aufgeben. Die letzte Partie sah für Heiko Roth am Anfang vielversprechend aus, aber nach dem Generalabtausch war das resultierende Turmndspiel totremis.

Nach 4 Runden steht Lindau 2 im Mittelfeld der Tabelle und kann weder aufsteigen noch absteigen.

21.01.2024  Mike Montgomery