Volles Schachprogramm am Wochenende

An gleich vier Turnieren war der Lindauer Schachclub am Wochenende mit unterschiedlichen Erfolgen beteiligt: ein Jugendturnier in Bregenz, zwei Pokalrunden und ein Ligaspiel der zweiten Mannschaft daheim in Lindau.

Am Samstag gab es die 2. Runde der Jugendturnierserie Oberschwaben Süd, diesmal in Bregenz. Die Lindauer Benjamin Schreiner und Johannes Kiefer konnten an ihre guten Ergebnisse der 1. Runde anknüpfen. Johannes wurde souveräner Sieger mit 5 Siegen aus 5 Runden im A-Turnier. Benjamin erreichte  im B-Turnier mit 5 aus 7 Punkten den 6. Platz.

Zeitgleich fanden im Bodensee-Gymnasium Lindau zentral die ersten beiden Runden des Viererpokals Oberschwaben statt, zu welchem acht Vereine ihre Teilnahme angemeldet hatten. Die erste Runde wurde vor Ort ausgelost, mit Glück für den Gastgeber SC Lindau und Pech für die stärksten Teams. So konnten die Inselstädter gegen Thalfingen mit 3,5:0,5 gewinnen, während Verbandsligist SK Markdorf gegen das Team des Oberliga-Vereins TG Biberach mit 1:3 ausscheiden musste. Die weiteren Ergebnisse waren Mengen – Friedrichshafen 3:1 und Tettnang – Wetzisreute 1,5:2,5.

In der 2. Runde (Halbfinale) hofften die Lindauer gegen Wetzisreute auf einen klaren Sieg, unterlagen aber nach langem Kampf mit 1,5:2,5. Bis zur 1. Zeitkontrolle holten Holger Lassahn einen halben und Stefan Greussing einen vollen Punkt, während Thomas Jäckel seine Partie aufgeben musste. Beim Stand von 1,5:1,5 hing der Ausgang der Begegnung vom Spitzenbrett mit Dr. Karl Steudel ab. Die Partie entwickelte sich ausgeglichen und stand nach fünf Stunden total remis. Aber da Steudel für den Gewinn der Mannschaft einen vollen Punkt erreichen musste, überreizte er – und verlor. In der anderen Begegnung gewann Mengen gegen Biberach mit 2,5:1,5.
Das Finale Wetzisreute gegen Mengen wird im März stattfinden.

Am Sonntag hatte die 2. Mannschaft in der Bezirksliga ein Heimspiel gegen Markdorf 2 mit einem leider unerfreulichen Ergebnis. Zuerst sah alles gut aus, als die "Jungen Wilden" Felix Rendelmann  und Johannes Kiefer ihre Partien gewinnen konnten - Felix mit wunderschönem Springeropfer und Johannes mit feiner Endspieltechnik mit Mehrbauer und aktivem König. Dann jedoch wendete sich das Blatt:  Michael Voss, Heiko Roth, Dennis Müller und Mike Montgomery verloren ihre Partien. Die beiden letzten Partien von Nico Abadli und Xaver Fichtl standen ausgeglichen und ergaben mit ihren Punkteteilungen den  Endstand 3:5.

18.02.2024  Xaver Fichtl