Lindau verliert knapp

Am Sonntag musst sich die "Zweite" aus Lindau gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt Mengen II behaupten. Nach ungefähr zwei Stunden Spielzeit sah alles nach einem Sieg der Lindauer aus. Der Ersatzspieler Xaver Fichtl an Brett 8 und Marco Richter an Brett 3 hatten bereits klare Gewinnstellungen auf dem Brett, so dass sowohl Michael Voss an Brett 7 als auch Gunter Engler an Brett 4 in frühe Remisangebote einwilligten. Kurz darauf gab Marco Richter seine Partie in unglücklicher Stellung Remis, während Xaver Fichtl seinen materiellen Vorteil verlor. Zwanzig Minuten später musste er seine Partie remisieren, um die Partie nicht noch zu verlieren. Als der an Brett 6 gesetzte Philipp Streitenberger 10 Minuten später sein Brett mit einem halben Punkt verließ, schien eine Niederlage der Lindauer nicht mehr zu vermeiden, da die Partien von Thomas Jäckel und Ulrich Müller totremis schienen und Dr. Rainer Jäckel im materiellen Nachteil stand. Volle zwei Stunden später beendete der Jugendspieler Ulrich Müller seine Partie am Spitzenbrett mit einer Punkteteilung, während Thomas Jäckel an Brett 2 alles auf eine Karte setzte und seine Partie nach über 5 Stunden aufgeben musste. Erwähnenswert war eine sensationelle Remiskombination, die Dr. Rainer Jäckel an Brett 5 nach circa 6 Stunden aufs Brett zauberte und die verloren geglaubte Partie in ein Remis umwandelte. Somit verlor Lindau II den Spieltag mit 4,5:3,5.
06.11.2005 Thomas Jäckel