Sensation in Mengen

Die Zweite gewinnt überraschend gegen die Erste von Mengen

Ein Monat nachdem die zweite Mannschaft des Lindauer Schachklubs eine knappe Niederlage gegen die Zweite von Mengen erlitten hatte, trat sie am vergangenen Sonntag erneut auswärts gegen Mengen an, diesmal gegen deren Erste. Somit war gegen den deutlich stärkeren Gegner eine zähe Verteidigung angesagt, um nicht allzu hoch zu verlieren. Doch es sollte anders kommen.

Schon nach knapp anderthalb Stunden nutzte Dr. Rainer Jäckel an Brett 5 eine Unachtsamkeit seines Gegners, um eine Figur und somit die Partie zu gewinnen. An Brett 2 kämpfte Thomas Jäckel gegen einen mit 2100 DZW deutlich stärkeren Gegner und konnte nach 2½ Stunden dessen Königsangriff nicht mehr standhalten. Kurz danach gelang es Ulrich Müller am ersten Brett durch eine Kombination seinen Gegner zum Aufgeben zu zwingen. Zum 3:1 Zwischenstand konnte Philipp Streitenberger an Brett 6 einen Punkt beisteuern, indem er seinem Gegner zuerst Material abnahm und ihn dann zügig mattsetzte.

Nun musste aus den letzten vier Partien noch mindestens ein Punkt auf das Konto der Lindauer gehen, um nicht zu verlieren. Von den vier verbleibenden, unklar stehenden, Spielen konnte Gunter Engler an Brett 4 nach 3½ Stunden den aufgebauten Angriff leider nicht verwerten und musste sich dem Konterangriff seines Gegners geschlagen geben. Marco Richter an Brett 3 willigte nach fast 4 Stunden mit seinem Gegner bei ausgeglichener Stellung in ein remis ein und erhöhte damit auf 3,5 : 2,5 für Lindau. Nach über 4 Stunden Spielzeit erreichte Mike Montgomery an Brett 8 auf gewohnt spannendere Art und Weise Remis. Da seine offensiv geführte Partie leider mit Materialrückstand ins Endspiel mündete, konnte er sie nur noch mit einem Dauerschach in ein Unentschieden retten. Schon jetzt war ein Mannschaftspunkt gesichert. Aber auch Michael Voss an Brett 7 erreichte durch sehr solide Spielweise eine ausgeglichene Stellung und beendete diese nach 5 Stunden Spielzeit ebenfalls mit einem Remis. Die Schachspieler aus Lindau können sich mit dem sensationellen 4,5:3,5-Sieg über 2 Zähler aufs Mannschaftskonto und einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt freuen.

In der Bezirksliga Oberschwaben Süd führt bisweilen ungeschlagen der SC Wangen mit 10 Mannschaftspunkten vor Ravensburg mit 7, Tettnang mit und Mengen 1 mit je 6 Punkten. Mit 5 Mannschaftspunkten rangiert Lindau auf Platz 5 der aktuellen Tabelle und hat damit einen kleinen Abstand von den Abstiegsplätzen.

09.01.2006 Uli Müller